Das Ehrenamt in die Wiege gelegt: Der Großvater war schon Schultheiß in Albershausen! – Gemeinderat Martin Kaess für 25 Jahre Gemeinderatstätigkeit geehrt

„Wir alle haben in den vergangenen Jahren feststellen können, dass das Ehrenamt im Allgemeinen, aber auch das Ehrenamt „Gemeinderat“ nicht leichter geworden ist. Die zeitliche Beanspruchung für die Wahrnehmung vielfältiger Aufgaben in diesem Gremium, aber auch in seinen Ausschüssen nimmt kontinuierlich zu. Die Erwartungen und Inanspruchnahme eines Gemeinderats werden höher“, so der Bürgermeister in seiner Ansprache.

BM_GRKaess klTrotz zunehmender Belastung setzt sich Martin Kaess (Foto links mit Bürgermeister Jochen Bidlingmaier) nach wie vor überaus stark für die Kommunalpolitik ein, führte das Gemeindeoberhaupt aus:

Martin Kaess war Mitglied im Gemeinderat in der Zeit von 22. Juni 1980 – 1994 und ist es wieder seit dem 13. Juni 2004. Engagiert hat er sich als Kindergartenbeirat von 1980 bis 1994 und als Schulbeirat von 1984 bis 1994. In der Zeit von 1989 bis 1994 war er Mitglied im Verwaltungsausschuss, seit 2004 ist er Mitglied des Technischen Ausschusses. Durch seine Funktion als 2. Stellvertretender Bürgermeister ist er neben seiner Funktion als Gemeinderat in besonderem Maße gefordert. Außerdem gibt es für Martin Kaess eine zusätzliche Aufgabe in Form seines weiteren Ehrenamts im Kreistag. Nachdem er damit in beinahe allen Ehrenämter auf der Ebene der Kommunalpolitik Erfahrung hat, stellt er sich nun auch für eine Kandidatur als Landtagsabgeordneter zur Verfügung.

Herr Kaess hat als selbstständiger Gärtnermeister viel Kontakt zur Bevölkerung und bringt aus diesem Grund für deren Anliegen ein besonderes Verständnis auf. Seine offene, zum Teil auch direkte, aber immer ehrliche Art macht Diskussionen im Gremium vielleicht nicht immer einfach, führen aber zu pragmatischen Lösungen. Dabei ist er immer gut gelaunt und für einen Spaß zu haben.

Weiterhin betonte der Bürgermeister, mit der Verleihung der Ehrennadel durch den Gemeindetag des Landes Baden-Württemberg werde der Dank und die Anerkennung der Allgemeinheit ausgedrückt. Diesen Dank hat Martin Kaess für 25-jähriges Engagement im Gemeinderat der Gemeinde Albershausen in besonderem Maße verdient.

Dem Glückwunsch zur Verleihung der Ehrennadel durch den Gemeindetag Baden-Württemberg schloss sich der Bürgermeister namens der Gemeinde und des Gemeinderates an und bedankte sich für all das, worauf der langjährige Gemeinderat Martin Kaess heute stolz als sein Lebenswerk zurückblicken kann.

Bürgermeister Jochen Bidlingmaier sprach auch seiner Ehefrau gegenüber ein herzliches Dankeschön aus. Durch ihre Akzeptanz habe sie den Einsatz ihres Mannes immer unterstützt.

Er überreichte dem Gemeinderat die Urkunde sowie die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. Als äußeres Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung übergab der Bürgermeister außerdem ein kleines Präsent. Er verband damit neben den guten Wünschen auch die Bitte, sich weiterhin für seine Heimatgemeinde engagiert einzusetzen und weiterhin positive Signale an seine Mitmenschen auszusenden.

„Unsere Gemeinde ist auf Menschen wie Martin Kaess angewiesen!“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/12304/

Schreibe einen Kommentar