„Ich freue mich sehr darüber, dass die Gemeinde Gingen an der Fils 1.033.900 Euro Fördermittel des Landes Baden-Württemberg erhält und damit in den Hochwasserschutz investieren kann“, teilt die Geislinger Landtagsabgeordnete Nicole Razavi mit.
„Bisher war die Gemeinde nur vor einem Hochwasser geschützt, wie es statistisch alle fünf Jahre auftreten kann. Bei größeren Wassermengen wurden in der Vergangenheit große Teile der Ortslage überschwemmt und es musste sogar die B10 gesperrt werden“, so Nicole Razavi weiter. Mit der finanziellen Unterstützung des Landes kann nun in den Hochwasserschutz der Gemeinde investiert werden. So ist die naturnahe Verlegung des Barbarabaches vorgesehen. „Die geplante offene Verlegung des Barbarabaches verbessert nicht nur den Hochwasserschutz, sondern macht den Bach für die Menschen wieder erlebbar“, erklärt die CDU-Abgeordnete.
Durch die neuen Hochwassermaßnahmen erhöht sich der Schutz bis zu einem Hochwasser, wie es statistisch alle hundert Jahre vorkommt.
Die Gemeinde darf sich in diesen Tagen freuen. Nach den Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 1100 Jahre Gingen an der Fils wurde am Montag auch die Baufreigabe der B 10 zwischen Süßen-Ost und Gingen-Ost bekanntgegeben. „Die Förderung in den Hochwasserschutz ist eine weitere positive Nachricht für die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger“, so Nicole Razavi MdL abschließend.
PM