Am 09. Juli fand die 2. kommunale Runde der SPD Kuchen im Jahr 2015 im Küferstüble statt.
GR Rainer Kruschina ging auf den Umbau am Eingang der Bahnhofturnhalle ein, dieser wird barrierenfrei gestaltet und es wird eine behindertengerechte Toilettenanlage eingebaut.
Dies ist ein weiterer Schritt, Kuchen behindertengerecht und seniorengerecht zu gestalten, eine weitere Maßnahme wäre ein rollstuhl- und rollatorgerechter Belag um den SBI-Festplatz.
Viele Ideen gab es zum Thema Tourismusförderung. Die Kuchener Märkte sollen attraktiver werden und der SBI-Park soll an Attraktivität zunehmen, dies war die Botschaft von GR Hansgeorg Rösch. Durch den Umbau von Gebäude Auf der Fabrik 1 als Seniorenresidenz, erhält die SBI eine neue Aufwertung. Mit Fertigstellung von Gebäude 45 und der Parkanlage gewinnt der Bereich im SBI-Park an Bedeutung. Was noch fehlt ist ein SBI-Museum, indem die Geschichte von SBI und Kuchen ausgestellt ist.
GR Dieter Taufer erläuterte die Maßnahmen zur Neugestaltung der Kuchener Kinderspielplätze. Die ersten Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung.
Für reichliche Diskussion sorgte GR Joachim Abel, der aus dem Arbeitskreis Asyl berichtete. Hier gibt es noch sehr viel Arbeit und es werden nach wie vor freiwillige Helfer gesucht, wie z.B. die Hausaufgabenhilfe für Kinder, bei Kleiderausgabe übernehmen.
GR Kruschina ging auch auf die Neuordnung des öffentlichen Nahverkehrs ein. Der neue vertakte Fahrplan soll 2017/2018 in Betrieb gehen. Hierzu ist es noch einiges an Feinplanung erforderlich. Von Bedeutung ist dabei, den Schülerverkehr in den Nahverkehrsplan zu integrieren. Entgegen den Vorgaben und Vorstellungen des Landes soll der Metropolexpress im ½-Stunden-Takt bis Geislingen fahren, dies ist die klare Position der SPD-Fraktion im Kreistag. Dieser soll dann, mit der Vollintegration zum VVS, 2018/2019 erfolgen. Derzeit laufen die Verhandlungen mit Land zu diesen Themen.
Ernst Eikermann