Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) setzt Jahr für Jahr wichtige Impulse für die nachhaltige Weiterentwicklung der Kommunen im Ländlichen Raum. Auch die Stadt Geislingen hat in den vergangenen Jahren für verschiedene private und öffentliche Projekte im Stadtbezirk Eybach eine Förderung erhalten.
Der wesentliche Teil der dort geplanten kommunalen Maßnahmen wurde erfolgreich abgeschlossen. Aufbauend auf den dort gemachten sehr guten Erfahrungen will die Stadt Geislingen nun auch die Stadtbezirke Stötten und Aufhausen mit Hilfe des ELR zukunftsfähig machen. Aufhausen soll dabei als Schwerpunktgemeinde in die Förderung aufgenommen werden, dafür ist eine umfassende Entwicklungskonzeption nötig, die unter Beteiligung der Bürgerschaft entwickelt wurde.
In Aufhausen hatten sich dazu fünf Arbeitsgruppen gebildet, die zum einen an der Konzeption mitgewirkt haben und zum anderen auch die weitere Umsetzung begleiten wollen. Auf dieser Basis hat die Stadt einen Antrag eingereicht, den der Geislinger SPD-Landtagsabgeordnete gegenüber dem zuständigen Minister Alexander Bonde in einem Schreiben unterstützt hat. „Bei der Bürgerversammlung, an der das Konzept für Aufhausen vorgestellt wurde, habe ich mich davon überzeugen können, wieviel engagierte Arbeit und gute Ideen seitens der Aufhausener Bürgerinnen und Bürger in dieses Projekt geflossen sind. Daher möchte auch ich meinen Beitrag leisten, um dieses erfolgversprechende Vorhaben zu unterstützen.“, so Binder dazu.