ALB FILS KLINIKEN: Parkhaus wird zum dritten Mal umgeplant

Erst auf dem vorhandenen Parkplatz Richtung Göppingen, dann hinter der Klinik versteckt, nun wieder vorne neben dem Haupteingang.

Jetzt gibt es einen Standorttausch des Parkhaus und Versorgungszentrum. Das Parkhaus ist bislang im Städtebaulichen Konzept im Süden der Klinik positioniert und wird über den Dr.-Paul-Goes-Weg erschlossen. Das Split-Level Parkhaus fasst auf seinen 6 Geschossen rd. 800 PKW Stellplätze. Der Zugang vom Parkhaus zur Klinik erfolgt in der Ebene 0, wobei medizinische Nutzungen gekreuzt werden müssen.

Lageplan_Parkhaus an Dr.Paul-Goes-Weg_15-07-16_Quelle Architekturbüro arcassDie Verortung des Versorgungszentrums mit Wirtschaftshof ist im Norden an der Eichertstraße vorgesehen. Im Zuge der fortschreitenden Vorplanungen mit Drehung des Klinikgebäudes weg vom Bestandsgebäude und der Entscheidung zum Bauen in einem Bauabschnitt eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Optimierung der Positionierung von Parkhaus und Versorgungszentrum.

Pläne links: oben mit Versorgungszentrum an der Eichertstraße, unten mit Parkhaus (= drittes Gebäude von rechts.

Das Planungsteam hat einen Standorttausch von Parkhaus und Versorgungszentrum geprüft. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Vorteile für einen Standorttausch eindeutig Lageplan_Parkhaus an Eicherstraße_15-07-16_Quelle Architekturbüro arcassüberwiegen und das Gesamtprojekt Klinik-Neubau erheblich aufgewertet wird.

Mit Verlegung des Parkhauses in den Norden an die Eichertstraße kann auf einen zweiten Klinik-Eingang (für Patienten und Besucher) im Süden verzichtet werden.

Die bisher nicht vermeidbaren Kreuzungen von Besucher- und Patientenströme beim Betreten des Klinik-Gebäudes vom Parkhaus aus über den Südeingang mit medizinischen Nutzungen entfallen. Das Parkkonzept wird durch die Positionierung des Parkhauses an der Eichertstraße für Patienten und Besucher vereinfacht, da alle Stellplätze „vor“ der Klinik liegen, was die Orientierung erheblich verbessert.

Mit dem Standorttausch rückt das 3-geschossige Versorgungzentrum näher an die Klinik, mit dem Vorteil von kürzeren Versorgungswegen. Für den entstehenden Anlieferverkehr zum Versorgungszentrum durch LKWs auf dem Dr.-Paul-Goes-Weg wird ALB FILS KLINIKEN GmbH derzeit vom Verkehrsplaner, Dr. Karajan, ein Konzept mit einer Einfahrtbucht erarbeitet.

Der Flächenbedarf für Parkhaus und Versorgungszentrum mit Wirtschaftshof ist vergleichbar. Städtebaulich ergeben sich nur geringfügige Unterscheidungsmerkmale. Das Parkhaus wird so hoch wie das Sockelgeschoss des Klinik-Neubaus. Der hintere Bereich wird aufgrund des Splitlevels ca. 1,40 m höher, was aber von der Eichertstraße aus nicht sichtbar sein wird. Das Zufahrtsniveau liegt bei 395,2 m, das Eingangsniveau bei 396,6 m. Die Oberkante von Parkhaus und Sockelgeschoss Klinik-Gebäude liegt bei 412,0 m und im hinteren Bereich des Parkhauses bei 413,4 m. Zum Vergleich: Das Eingangsniveau des Versorgungszentrums (bisherige Lage an der Eichertstraße) lag bei 396,0 m und die Oberkante des Gebäudes bei 412,0 m.

Das Parkhaus an der Eichertstraße wird von der Stadt aus kaum sichtbar sein, da es durch die vorgelagerte Vegetation und die Topographie verdeckt sein wird. Es wird eine begrünte Parkhausfassade vorgeschlagen.

Durch den Standorttausch entstehen keine Mehrkosten.

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 07.07.2015 dem Standorttausch von Parkhaus und Versorgungszentrum zugestimmt. Der Aufsichtsrat empfiehlt dem Kreistag und der Gesellschafterversammlung den Beschluss gleichlautend zu fassen.

Der Hubschrauberlandeplatz muss allerdings weichen. Er kommt zum vorhandenen Landeplatz der Bereitschaftspolizei, so Schmid, alle anderen Gebäude bleiben unberührt und für die Besucher gibt es spürbare Verbesserungen.

Die Grünen haben diese Lösung immer schon favorisiert, so der Arzt und grüne Abgeordnete Dr. Lux. Unterstützung kommt auch von der SPD. Offen bleibt, ob es durch die Neuplanung zu einer Verzögerung beim Bau kommen wird. OB Till, CDU, erklärte, dass der Göppinger Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung dem Plan einstimmig zugestimmt hat. Stöckle, FW, sieht noch weiteres Potential für Veränderungen. Der Linke Abgeordnete mahnte in der Diskussion an, endlich einmal festzulegen, was man eigentlich will.

Der Kreistag weist die Gesellschafterversammlung der Alb Fils Kliniken GmbH einstimmig an, wie folgt zu beschließen:

a) Der Kreistag schließt sich der Empfehlung der Geschäftsführung sowie des Beschlusses des Aufsichtsrats an und stimmt dem Standorttausch von Parkhaus und Versorgungszentrum (Anlage) zu und empfiehlt der Gesellschafterversammlung dieser Konzeptänderung zuzustimmen.

b) Der Kreistag nimmt zur Kenntnis, dass der Standorttausch von Parkhaus und Versorgungzentrum im Gemeinderat der Stadt Göppingen vorgestellt wird.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/11471/

Schreibe einen Kommentar