Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gingener Hohensteinhalle werden die beiden aktiven Bundesligamannschaften von Frisch Auf Göppingen je ein Testspiel in Gingen durchführen. Die Frauenmannschaft testet dabei am 24.7. gegen die TG Nürtingen, die Herrenmannschaft am 29.7. gegen Neuhausen/Erms.
Eröffnet wurde die Gingener Hohensteinhalle am 13. November 1965. Damit feiert die Halle in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die damalig größte Sporthalle im Landkreis Göppingen wurde mit einem internationalen Handballturnier, zu Gast waren unter anderem Mannschaften aus Salzburg und Bern, eröffnet und beherbergte auch weiterhin überregional attraktive Veranstaltungen. Unter anderem trug die Bundesligamannschaft von Frisch Auf Göppingen seine Heimspiele bis zur Fertigstellung der Hohenstaufenhalle im Dezember 1967 in Gingen aus. Bis heute wird die Multifunktionshalle für eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen genutzt.
Anwurf zum Testspiel der Damenmannschaft gegen den Aufsteiger in die zweite Liga, die TG Nürtingen, ist dabei um 19:30 Uhr. Frisch Auf belegte dabei den 11. Rang in der Abschlusstabelle und konnte dem Abstieg entgehen, während Nürtingen die 3. Liga Süd für sich entscheiden konnte und mit viel Rückenwind antritt. Beide Mannschaften haben sich über die Sommerpause nochmals verstärkt, womit das Spiel für beide Mannschaften zu einem ersten Kräftemessen in der langen Saisonvorbereitung dient.
Das Herrenspiel Frisch Auf Göppingen gegen den TV Neuhausen/Erms wird um 20:00 Uhr angepfiffen. Neuhausen belegte in der vergangenen Spielzeit den 13. Rang in der zweiten Handball-Bundesliga. Frisch Auf Göppingen schloss die Saison auf Rang 5 ab und qualifizierte sich somit für den Europapokal. Für die Göppinger wird das Spiel somit ein echter Härtetest, zumal 3 Tage später bereits die Players Night gegen den schwedischen Meister IFK Kristianstad stattfindet und man sich vor dem heimischen Publikum in der EWS Arena bereits als eingespielte Mannschaft zeigen möchte.
Beide Spiele werden von der Handballabteilung der SG Kuchen-Gingen betreut. Dabei wird ein umfassendes Rahmenprogramm mit Bewirtung, Trainer-Interviews und Gewinnspiel geboten. Für die kleineren Zuschauer und Fans stehen die Spieler nach den Spielen für Autogramme und Fotos zur Verfügung.
PM