„Sport verbindet“ steht groß auf einem in der Kreativwerkstatt der Lebenshilfe in Jebenhausen gestalteten Bild. Stolz übergeben die jungen Künstler das Bild an die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (SPD).
Das Motto „Sport verbindet“ ist auch der Titel einer Benefizveranstaltung zu Gunsten der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH (SAB), die vom SPD-Kreisverband Göppingen gemeinsam mit Heike Baehrens für den 21. September von 17 bis 20 Uhr im Uditorium in Uhingen geplant wird. An diesem Abend soll das schöne Bild auf amerikanische Art versteigert werden.
„Die Jugendlichen hatten bei der Gestaltung des Bildes völlig freie Hand“, erläutert Sylvia Belinguier, Kunsttherapeutin im Bildungszentrum Jebenhausen (Kreativwerkstatt), die von dem Mut zur Farbe und den guten Ideen der jungen Leute begeistert ist. „Gerne unterstützen wir den guten Zweck der Benefizveranstaltung mit unserem Bild aus der Kreativwerkstatt“, so Ruth Nirschl-Weber Leiterin des Bildungszentrums der Lebenshilfe. Heike Baehrens, MdB freut sich über dieses Zeichen der Solidarität von einem sozialen Träger zum anderen: „Es ist toll, wie die Jugendlichen das Motto der Veranstaltung aufgegriffen haben und dass die Lebenshilfe den Spendenzweck damit unterstützt“.
Bei der Benefizveranstaltung steht im Mittelpunkt, wie Sport beim Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap helfen kann und wie gerade der Sport zur Inklusion in unserer Gesellschaft beiträgt. Darüber werden unter anderem die mehrmalige Paralympicssiegerin und heutige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Verena Bentele, und der baden-württembergische Landesminister für Kultus und Sport, Andreas Stoch MdL, mit Vertretern aus Sport und Politik im Landkreis diskutieren.
PM