Aus den Beratungen des Gemeinderates Albershausen:

Albert-Schweitzer-Weg

Bürgermeister Jochen Bidlingmaier gibt bekannt, dass derzeit die Arbeiten zur Mängelbeseitigung am Albert-Schweitzer-Weg durchgeführt werden. Die Bauzeit beträgt ca. eine Woche.

Information zum Sachstand Überplanung Krone-Areal und weitere Vorgehensweise

Weiterhin gibt der Vorsitzende bekannt, er habe wie vom Gemeinderat bei der letzten Sitzung beschlossen, den Planungsauftrag zur Überplanung des Krone-Areals an das Büro Fischer, Weilheim vergeben.

Die Beratung des Entwurfs durch den Gemeinderat erfolge nach der Sommerpause. Im Jahr 2015 solle die Planung abgeschlossen werden, um über den Jahreswechsel ausschreiben zu können. Nach der Vergabe im Frühjahr 2016 sollte der Baubeginn erfolgen.

Fertigstellung der Gehwege

Gemeinderat Hermann Weiler (FWS) wies auf die Fertigstellung der Gehwege entlang der Ortsdurchfahrt hin und gab zu bedenken, dass noch eine Abkantung vorgenommen werden müsse.

Wasserschaden im Kindergarten „Löwenzahn“

Gemeinderätin Sandra Hildebrandt (CDU) erkundigte sich nach dem Wasserschaden im Kindergarten „Löwenzahn.“

Der Ablauf der innenliegenden Dachrinne sei gereinigt, der Notüberlauf sei funktionsfähig. Allerdings sei bei einem extrem starken Hagel, der den Ablauf verstopft, ein Eintreten des Wassers ins Gebäude nicht auszuschließen. Im Herbst werde man den Laubanfall in diesem Bereich minimieren.

Projekt „Wir für unsere Kinder“

Gemeinderätin Sandra Hildebrandt (CDU) kritisierte, das Projekt „Wir für unsere Kinder“ sei zu wenig kommuniziert worden, was sehr schade sei. Der Vorsitzende erläuterte, dies sei ein Projekt des Landkreises, dort sei die Koordination nicht optimal gesteuert und geplant worden. Dies sei aber nicht Sache der Gemeinde.

Situation auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule

Gemeinderätin Sandra Hildebrandt (CDU) sprach die Situation abends und nachts auf dem Schulhof an und wollte wissen, welche Maßnahmen die Verwaltung dagegen ergriffen habe. Bürgermeister Jochen Bidlingmaier antwortete, die Anwohner hätten zwar die Polizei verständigt, diese sei jedoch häufig personell nicht in der Lage, eine Streife zu schicken. Der Technische Ausschuss habe sich mit dem Problem bereits auseinandergesetzt. Die Verwaltung werde mit Frau Czybulka-Rieckewolt Kontakt aufnehmen, um zu erreichen, dass sie mit den Jugendlichen Gespräche führt mit dem Ziel, dieses Verhalten zu stoppen.

Stand Bebauungsplanverfahren „Weinhalde“

Gemeinderätin Bettina Greiner (CDU) erkundigte sich nach dem Sachstand der Anbindung der rückwärtigen Gebäude entlang der Ebersbacher Straße. Der Vorsitzende erklärte, diesbezüglich werde vor der Sommerpause keine Behandlung im Gremium mehr erfolgen.

Öffentlicher Personennahverkehr

Gemeinderätin Sandra Hildbrandt (CDU) fragte nach, ob sich bezüglich der Busanbindung eine positive Änderung ergeben habe. Bürgermeister Jochen Bidlingmaier legte dar, die Schülerzahlen seien dem Landratsamt Göppingen mitgeteilt worden. Anfang Juli sei ein Gespräch des Landratsamtes mit den Gemeinden geplant.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/10391/

Schreibe einen Kommentar