Ab Dienstag, 7. Juli, wird in der Stadtbibliothek nach fast 35 Jahren der Teppichboden ausgetauscht. In mehreren Arbeitsabschnitten werden Bereiche der Bibliothek im ersten und zweiten Obergeschoss und in der Kinderbibliothek komplett leergeräumt.
Dadurch wird es zu deutlichen Einschränkungen beim Zugang zu den Medien kommen. „Unsere Kunden wären gut beraten, sich vor Beginn der Reisesaison mit dem nötigen Lesestoff zu versorgen“, sagt Angela Asare, Leiterin der Bibliothek. „Mit einem Augenzwinkern darf ich hinzufügen, dass jedes entliehene Buch ein Buch weniger zum Verpacken ist!“
Die umfangreichen Räumarbeiten werden zugleich dazu genutzt, die Medien neu aufzustellen. Manche Sachbereiche sind gewachsen, andere geschrumpft. Hier ist dringend ein Ausgleich nötig. In der Ruhezone im 2. Obergeschoss wird es nur noch Leseplätze und Einzeltische geben, während die Gruppenarbeitsplätze ein Stockwerk tiefer verlegt werden. Auch thematische Zuordnungen werden aufgrund der Nutzungserfahrungen neu vorgenommen. So wird zum Beispiel künftig ein neuer Bereich „Eltern und Kind“ im Erdgeschoss entstehen, leicht zugänglich für Familien mit Kinderwagen. Die Renovierungsarbeiten werden etwa vier bis sechs Wochen dauern. Die Bibliothek bleibt zu den gewohnten Zeiten geöffnet: Dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Weitere Informationen erteilt Angela Asare, Leiterin der Stadtbibliothek, aasare@goeppingen.de, oder Telefon 07161 650431.