Bereits zum dritten Mal in Folge startet der beliebte RadWanderBus am 01. Mai in die neue Saison. Insgesamt fuhren über 2.800 Fahrgäste mit den drei Linien des RadWanderBus Reußenstein im Jahr 2016. Dank der hohen Nutzerzahlen kann das Angebot auch in diesem Jahr erhalten bleiben. Wie bereits bekannt, fahren die Linien RW1 und RW2 ab Göppingen zum Wanderparkplatz an der Ruine Reußenstein und die Linie 170 ab Kirchheim an der Teck.
“Durch das Zusammenspiel der beiden Göppinger Linien kann hier zwischen 8:25 und 11:25 Uhr ein Stundentakt angeboten werden”, betont der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Marco Schwab. Die RadWanderBusse fahren ab dem 1. Mai bis 15. Oktober an allen Sonn- und Feiertagen. Die Mitnahme ist aus technischen Gründen auf 20 Fahrräder begrenzt. Es wird empfohlen, auch auf die Busse nach 10 Uhr auszuweichen.
Die Linien RW1 und RW2 fahren auf unterschiedlichen Routen hinauf zur Burgruine Reußenstein. So können sowohl der Weg über Heiningen, Gammelshausen und Dürnau sowie alternativ über Bezgenriet und Bad Boll (Kurhaus) bedient werden. Die Göppinger Linie RW2 begegnet der Kirchheimer Linie 170 um 9:18 und 11:18 Uhr, sodass Umsteigebeziehungen möglich sind. „Mit diesem Angebot unterstützt der Landkreis das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad. Vom Reußenstein aus können bequem zwei unserer touristischen Radrouten, der Albtäler-Premiumradweg und die Albtraufroute, erreicht werden.“ erläutert Marco Schwab.
Aus Sicherheitsgründen kann nicht an allen Haltestellen entlang der Strecke mit dem Rad zugestiegen werden. Aufgrund fehlender Busbuchten ist das Aufladen der Räder dort nicht möglich. Deshalb gilt es stets auf das entsprechende Fahrradzeichen im Busfahrplan und den Flyern zu achten. Nur an diesen gekennzeichneten Haltestellen werden Fahrräder mitgenommen.
Das besonders günstige Filsland SparBus-Sa/So-Ticket (gilt nicht auf der Bahn) ermöglicht es für nur 2 Euro inklusive Fahrrad den Reußenstein-Bus auf den Linien RW1 und RW2 zu „besteigen“, denn Fahrradfahren soll kein Luxussport sein. Außerdem werden BW-Ticket, Metropolticket sowie die Einzel- und Gruppentagestickets „NETZ“ des VVS auf allen Linien anerkannt.
Alle weiteren Informationen können der Homepage des Landkreises Göppingen entnommen werden (www.landkreis-goeppingen.de/radwanderbus)
Das Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur hofft auf einen sonnigen Start in die Radsaison 2017 und wünscht allen Radlern und Wanderern erlebnisreiche Ausflüge.
PM