Adventskonzert in der Pauluskirche – mit barocken und romantischen Klängen

In Zusammenarbeit mit der Paulusgemeinde findet am Samstag, den 5. Dezember ab 17.00 Uhr in der Geislinger Pauluskirche wieder das alljährliche Adventskonzert der Musikschule statt.

AdvKonzert 15Das  Jugendstreichorchester der Musikschule wird zusammen mit den Nachwuchsorchestern „Paganinis“ und „Maxis“ das Konzert unter der Leitung von Susanne Gmelin, Christina Horvath und Holger Frey gestalten.

Zur Aufführung gelangt ein Gitarrenkonzert von Antonio Vivaldi. Solist ist Michael Menzel, Bundes-Preisträger beim diesjährigen Jugend musiziert-Wettbewerb.

Einen weiteren Höhepunkt des Konzerts bieten die Ouvertüre zur Oper „Iphigenie in Aulis“ von Willibald  Gluck sowie eine  Sinfonia   „Ankunft der Königin von Saba“ aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Salomon“.

Und für besonders weihnachtliche Stimmung werden die Streichorchester mit Kompositionen von Mozart, Haydn und Dvorak sorgen.

 

Kammermusikalische Beiträge werden das Programm abrunden:

Eine Prélude von Heitor Villa Lobos – einem brasilianischen Komponisten und Dirigenten des 20. Jahrhunderts  –  wird von Max ama Hamann(Gitarre) aufgeführt und Smetanas  „Moldau“ füllt die Mauern der 1956 gebauten Pauluskirche  in einem Arrangement für Querflötenensemble.

Wie in fast jedem Adventskonzert  wird auch die Rensch-Orgel der Pauluskirche Ihren Glanz erstrahlen lassen – gespielt von Musikschullehrer Heinz Lendl erklingen Kompositionen von Christian Heinrich Rinck und Johann Gottfried Walther.

 

Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankbar entgegen genommen.

Foto: Wer sich von vielen jungen Musikerinnen und Musiker und einem sehr abwechslungsreichen Programm in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen will, ist in der Pauluskirche am 6. Dezember am richtigen Ort!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/19872/

Schreibe einen Kommentar