Mit dem Weihnachtsmarkt in Holzheim und dem Faurndauer Adventsmarkt ziehen Lebkuchen- und Glühweindüfte in die ersten Bezirke.
Weihnachtsmarkt Holzheim
Am Samstag, 1. Dezember, findet von 12 bis 19 Uhr der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz in Holzheim statt. Der Eröffnung durch Oberbürgermeister Guido Till, zusammen mit den Kindern der Grundschule Holzheim, folgen Hiphop-Vorführungen der Mobilen Jugendarbeit Holzheim/Ursenwang. Um 13:30 und 15 Uhr sind Aufführungen des Kasperle-Theater des KiGa Lummerland zu sehen; um 14 Uhr lädt die Kinderbücherei zu Bastelangebote. Um 16 Uhr kommt der Nikolaus; um 17:30 Uhr ist ein gemeinsames Liedersingen vor dem Rathaus mit Adventsansprache und Standprämierung vorgesehen.
Faurndauer Adventsmarkt
Pünktlich am 1. Advent, Sonntag, 2. Dezember, von 11 bis 18 Uhr lädt der Faurndauer Adventmarkt in das Freihof-Areal, rund um den Alten Farrenstall. Weihnachtliche Stände und ein buntes Begleitprogramm erwarten die Gäste. Dem Auftakt durch den Musikverein Faurndau um 11:30 Uhr folgt die Eröffnung durch Oberbürgermeister Guido Till; dazu singen die Kinder des Kindergartens Im Freihof (bei trockenem Wetter im Freien, ansonsten im Alten Farrenstall). Vorgesehen sind um 12 Uhr Vorführungen des Kindergartens Sommerhalde, um 13 Uhr Vorführungen des Kindergartens Im Haier, um 13:30 Uhr ein Auftritt von Chor-Contakt, um 14 Uhr Vorführungen des Kindergartens St. Gallus, um 14:30 Uhr weihnachtliche Melodien mit der Melodica-Gruppe der Haierschule, um 15:30 Uhr eine Führung durch den historischen Bereich des Freihofs und den alten Hofkeller, um 16 Uhr ein Auftritt des Musikvereins Faurndau, und um 17 Uhr die Prämierung des schönsten Marktstandes. Im Anschluss spielen die Stauferländer Alphornbläser (im Freien); die Auftritte finden im „Alten Farrenstall“ statt, moderiert von Walter Schibich. Für Kinder werden angeboten Lagerfeuer und Stockbrot (CVJM), Kinderzügle sowie ein großer Kinderbereich im CVJM-Heim mit Bastelangeboten, Spielstraße, Holzrahmentheater sowie Märchen- und Geschichtenerzähler. Außerdem wird am 1. Advent die Ausstellung „Die Stiftskirche Faurndau – im Spiegel der Kunst“ im Oberstock des Farrenstalls eröffnet; im Alten Rathaus bietet der Sängerkranz Faurndau ab 13 Uhr einen Kaffeenachmittag an; und erstmalig wird auch das Milchhäusle am Adventsmarkt bespielt mit finger food der Frauen der syrisch-orthodoxen Kirche sowie von 13 bis 17 Uhr mit Unterhaltung durch die Musikband „Blechgeschichten“.
Die Mitglieder des Bezirksbeirates beteiligen sich seit vielen Jahren am Adventsmarkt, auch in diesem Jahr wird der Stand des Bezirksbeirates im Foyer des Alten Farrenstalls zu finden sein. Für das leibliche Wohl bietet der Bezirksbeirat Schmalzbrote, Sekt und alkoholfreien Prisecco an. Aber auch für diejenigen, die noch auf Weihnachtsgeschenk-Suche sind, hat der Bezirksbeirat einiges zu bieten.
Vorschau
Der Maitiser Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 8. Dezember, von 11 bis 19 Uhr rund um die Apostolische Kirche statt.
Die Dorfweihnacht Hohenstaufen wird am Sonntag, 23. Dezember, ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz gefeiert.
PM Stadtverwaltung Göppingen