Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart hat auch in diesem Jahr eine Übersicht der mehr als 240 Weihnachtsmärkte im Großraum Stuttgart zusammengestellt. Die Übersichten für die Landeshauptstadt und die fünf umliegenden Landkreise mit allen Terminen in den einzelnen Stadtbezirken und Gemeinden sind auf www.stuttgart.ihk.de/weihnachtsmarkt veröffentlicht.
„Für den stationären Handel sind Weihnachtsmärkte ein wichtiger Standortfaktor, sie ziehen Kunden an und bringen so Kaufkraft in die Ortskerne“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning. Wichtig sei, dass Kommunen, stationärer Einzelhandel und die Markthändler an einem Strang zögen, um die Weihnachtszeit zu einem Highlight im Jahresverlauf zu machen. So werde die Attraktivität der Innenstädte und Ortszentren nachhaltig gestärkt. „Ein tolles Beispiel ist die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Stuttgarter Innenstadt, die alleine schon einen Besuch dort lohnt“, sagt Breuning. Ab Ende November werden auf dem Schlossplatz acht große Lichtfiguren zu sehen sein, die für die Landeshauptstadt typische Motive – Fernsehturm, Wilhelma oder Cannstatter Volksfest – zeigen.
PM IHK Region Stuttgart