Die letzte Führung zur württembergischen Apfeltradition startet am 28. Oktober an der Burg Wäscherschloss. Streuobst-Guide Antje Daberger begleitet durch die herbstlichen Streuobstwiesen rings um die Burg. Die letzten Oktobertage bieten zugleich auch die letzte Gelegenheit, die Stauferburg in diesem Jahr zu erleben: Am 31. Oktober endet die Saison im Wäscherschloss, das seine Tore über den Winter schließt.
WIE DER APFEL SCHWÄBISCH WURDE
Am Sonntag, 28. Oktober um 11.30 Uhr, begrüßt Streuobst-Guide Antje Daberger zu einem letzten Rundgang in diesem Jahr durch die Streuobstwiesen rings um Burg Wäscherschloss. Bei diesem beliebten Angebot erfährt man Wissenswertes über die Entwicklung des Obstanbaus und über seine Bedeutung für Ernährung und Landwirtschaft durch die Jahrhunderte. Die extensive Obstbaumkultur prägt nicht nur das traditionelle Bild der württembergischen Landschaft: Wie sehr Streuobstwiesen und schwäbische Mentalität des „Schaffigen“, Kargen und Genügsamen zusammengehören – das wird bei diesem Spaziergang im Stauferland verständlich.
Saisonende auf burg Wäscherschloss
Im Anschluss an den Rundgang durch die Herbstwiesen gibt´s ein „Probiererle“ in der Burg. Die Veranstaltung der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg gehört zum Programm des Themenjahres „Von Tisch und Tafel“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr ausgerufen haben. Anmeldung für den Rundgang direkt beim Streuobst-Guide (b.a.daberger@gmail.com); Treffpunkt ist der Eingang zur Burg. Der Rundgang benutzt kinderwagentaugliche Wege; feste Schuhe und Kleidung, die zum Wetter passt, sind aber auf jeden Fall empfehlenswert. Burg Wäscherschloss ist nur noch bis zum 31. Oktober geöffnet, dann beginnt die Winterpause, die bis zum 1. Mai dauert.
service und termine
Sonntag, 28. Oktober 2018, 11.30 Uhr
Wie der Apfel schwäbisch wurde
Rundgang durch die Streuobstwiesen mit Antje Daberger, Streuobstguide
Information und Anmeldung direkt bei Streuobstguide Antje Daberger: b.a.daberger@gmail.com
Treffpunkt: Schlosseingang Wäscherschloss
Preis: Pro Person 1,00 € (für Verkostung)
HINWEIS: Witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich; die begangenen Wege sind kinderwagentauglich.