Im Stammwerk an der Stuttgarter Straße feiert der Modellbahnhersteller im September seinen Tag der offenen Tür. Egal ob Märklin, Trix oder LGB – am Freitag, den 14. und Samstag, den 15. September 2018 dürfen sich Besucher auf viele interessante Eindrücke freuen. Schließlich hat man nicht jeden Tag Gelegenheit, die Entstehung eines Modells vom Anfang bis zum Probelauf mitzuerleben. Das und noch viel mehr bietet die beliebte Veranstaltung auch in diesem Jahr.
Die wichtigsten Stationen laden zum Blick hinter die Kulissen ein. Wenn die Maschinen in der Druckgussabteilung loslegen, verwandelt sich das flüssige Metall in den Kessel einer BR 65, das Insider Modell 2018. Kaum weniger beeindruckend sind die Galvanik oder die Lackiererei.
Die Mitarbeiter werden alle Arbeitsschritte erklären und zeigen, weshalb so viele Hände an einer kleinen Lok arbeiten. Doch ein Modell ist mehr als die Summe seiner Teile. Das beweist die Endmontage. Aus Radsatz, Drehgestell, Chassis und Gehäuse wächst dort Schritt für Schritt das Modell zusammen.
Aktionen für Besucher
Für das Rahmenprogramm hat sich Märklin wieder einiges einfallen lassen. Diverse Kinderspiele mit und rund um die Eisenbahn gehören dazu. Auch für Essen und Trinken wird gesorgt.
Das neue Märklineum eröffnet seinen ersten Bauabschnitt – mit einem neuen Service-Point, der auch einen Shop und eine Fundgrube beinhaltet.
Das Programm zum Tag der offenen Tür wird regelmäßig aktualisiert, auf der Internetseite www.maerklin.de finden Besucher immer aktuelle Informationen.
Infos für Besucher
Termin: Freitag, 14. und Samstag, 15. September 2018
Ort: 73033 Göppingen, Märklin-Werk, Stuttgarter Straße 55–57
Zeit: jeweils 9–16 Uhr
Parken: an der EWS Arena, es verkehren Pendelbusse (beachten Sie bitte die Ausschilderung!)
Programm: Besichtigung der wichtigsten Abteilungen des Märklin-Werkes,
Rahmenprogramm mit Kinderspielen und Besucheraktionen
Erleben Sie die BR 44 1315 als imposantes Wahrzeichen in ihrem neuen Heimatbahnhof.
Weitere Infos unter www.maerklin.de
Über Märklin:
Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebr. Märklin. 1891 präsentierten die Brüder auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken Märklin, TRIX und Lehmann-Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp 1.200 Mitarbeiter.
Weitere Infos unter www.maerklin.de
PM Gebr. Märklin & Cie. GmbH