Löwenpfade Felsenrunde zweitschönster Wanderweg Deutschlands 2018

Das Ergebnis der Abstimmung zur Wahl von Deutschlands schönstem Wanderweg 2018 steht fest und einer der Gewinnerwege kommt aus dem Landkreis Göppingen: Der Löwenpfad Felsenrunde wurde in der Kategorie Touren auf den zweiten Platz gewählt. Gewonnen hat die Traumschleife Masdascher Burgherrenweg im Hunsrück, Platz 3 belegte der Traumpfad Hatzenporter Laysteig an der Mosel.

“Wir freuen uns natürlich riesig, dass wir mit dem Löwenpfad Felsenrunde in Bad Überkingen zum zweitschönsten Wanderweg Deutschlands 2018 gewählt worden sind“, betont Landrat Edgar Wolff. “Eine tolle Bestätigung der geleisteten Arbeit für alle Beteiligten. Wir waren uns nach der enormen Resonanz seit der Zertifizierung recht sicher, dass wir auf den vorderen Plätzen landen werden”, ergänzt Wolff weiter. Auch Bürgermeister Matthias Heim ist glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis: “Wir sind zwar nicht zum schönsten Wanderweg Deutschlands, dafür aber zum schönsten Wanderweg Süddeutschlands gewählt worden. Die tolle Landschaft und das einmalige Naturerlebnis um unseren kleinsten Ortsteil in Bad Überkingen hat diese Auszeichnung verdient.“

Auch der Projektverantwortliche für die insgesamt 15 Löwenpfade, der Tourismusmanager des Landkreises Göppingen, Holger Bäuerle ist stolz über das Wahlergebnis. “Allein die Nominierung zur Wahl hat in diesem Jahr schon spürbar mehr Besucher zu uns ins Obere Filstal geführt”, erklärt Bäuerle. “Vor allem Tagestouristen aus der Region Stuttgart und dem Großraum Ulm nutzen das vielfältige Angebot unserer neuen Qualitätswanderwege. Insgesamt trägt die Auszeichnung auch zur Stärkung der stark im Trend liegenden Wanderregion Schwäbische Alb bei.”

Hintergrundinformationen

Bei der 11. Auflage zur Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg in 2018 wurden über 24.000 Stimmen abgegeben. Im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni konnten alle Wanderbegeisterten ihre Stimme für die 15 nominierten Wege in der Kategorie Touren sowie den 15 nominierten Wegen in der Kategorie Weitwanderwege (Routen) abgeben. In der Kategorie Weitwanderwege kommt der Sieger auch aus Baden-Württemberg: Der 128 Kilometer lange Neckar-Steig von Bad Wimpfen bis nach Heidelberg konnte sich hier knapp vor dem Lieserpfad an der Mosel und dem Nibelungensteig im Odenwald durchsetzen. Die feierliche Ehrung aller Siegerwege erfolgt am 1. September 2018 auf der Messe TourNatur in Düsseldorf.

Informationen zum Löwenpfad Felsenrunde

Der vom Deutschen Wanderverband in der Kategorie “naturvergnügen” zertifizierte Rundwanderweg ist rund 13,3 Kilometer lang und startet unterhalb des Naturschutzgebietes Hausener Wand in Bad Überkingen. Den Wanderer erwarten eindrucksvolle Ausblicke in das idyllische Filstal, gepaart mit abwechslungsreichen Naturlandschaften und vielen geologischen wie botanischen Highlights am Wegesrand. Insbesondere die einzigartige Reliefgestaltung des sogenannten „Doppelten Albtraufs“ mit seinen imposanten Felsformationen im Naturschutzgebiet Hausener Wand zeigt auf dieser Wandertour die typische Besonderheiten der Alb beeindruckend auf.

Für die Wanderung benötigt der durchschnittliche Wanderer rund 4,5 Stunden und kann in beide Richtungen begangen werden. Dabei werden etwa 425 Höhenmeter überwunden. Der höchste Punkte der Tour befindet sich auf 751 Metern, von wo aus man bei klarem Wetter Sicht bis zu den Alpen hat. Parkmöglichkeiten sind an der Autalhalle oder am Kurpark in Bad Überkingen zu finden.

Nähere Informationen und Werbematerial zu den Löwenpfaden erhalten Sie unter www.loewenpfade.de oder in den Tourist Informationen und Rathäusern des Landkreises Göppingen.

 

PM Landratsamt Göppingen Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation Tourismusförderung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/76757/

Schreibe einen Kommentar