Open-Air Film-Konzert im Schlosshof – Das besondere Filmerlebnis!

Samstag, 28.07.2018, 21 Uhr

Open-Air Film-Konzert im Schlosshof  – Das besondere Filmerlebnis!

Das Phantom der Oper – Filmkonzert mit Orgelimprovisation von Jürgen Essl

Unmittelbar im Anschluss an das Donzdorfer Sommerkino folgt das nächste Highlight im Donzdorfer Schlosshof. Das Open-Air Konzert 2018 bietet ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art: Orgelimprovisation des international renommierten Organisten Prof. Jürgen Essl auf der Kernorgel der St. Martinus Kirche Donzdorf, live übertragen in den Schlosshof zu den opulenten Bildern des  Stummfilm-Klassikers „ Das Phantom der Oper“ aus dem Jahr 1925.

Jürgen Essl ist auf vielfältige Weise als Organist, Komponist und Pädagoge in der internationalen Musikszene präsent. Seine Konzerttätigkeit als Interpret und Improvisator führte ihn durch Europa, nach Japan, Israel, den USA und Mexiko, er gastierte in der Moskauer Philharmonie, dem Smetanasaal Prag, dem Wiener Konzerthaus, dem Madrider Auditorio Nacional, in Notre Dame Paris, der Kathedrale Lissabon, dem Kölner und Regensburger Dom, dem Züricher Grossmünster u.v.a.m.

Sein Repertoire reicht von Alter Musik bis zu Uraufführungen gegenwärtiger Musik. Renommierte Komponisten haben ihm etliche Werke gewidmet, darunter etwa Jan Jirasek´s Concerto für Orgel und Orchester „Dance with the Universe“ 2012.

In Zusammenarbeit mit dem SWR und dem Carus-Verlag führte er als Leiter von Orpheus Vokalensemble, Ars Antiqua Austria und Concerto Köln wiederentdeckte Musik des 18. Jh. aus Oberschwaben auf.

Er gibt zahlreiche Meisterkurse und ist gefragter Juror bei Orgelwettbewerben. Über 20 CD- Einspielungen und Produktionen mit großen Rundfunkanstalten dokumentieren sein vielfältiges musikalisches Wirken.

In Jürgen Essl´s kompositorischem Oeuvre finden sich Werke für Chor, Orgel, Klavier und Ensembles, aber auch das großbesetzte Oratorium „De Angelis“. Kompositionen von Jürgen Essl werden von renommierten Solisten und Ensembles wie den Regensburger Domspatzen weltweit zur Aufführung gebracht. 2003 wurde ihm der „Kompositionspreis Kirchenmusik Baden-Württemberg“ verliehen.

Seine 2011 erschienene CD „ESPACIOS“ mit Kompositionen und Improvisationen für Orgel wurde bei „klassik heute“ mit Höchstnoten in allen Kategorien bewertet.

Seine Ausbildung erhielt er bei Ludger Lohmann, Willibald Bezler, Francis Chapelet und Michael Radulescu in Stuttgart, Bordeaux und Wien.
Nach dem Studium war er zunächst Kirchenmusiker in Sigmaringen, 1997 wurde er als Professor an die Lübecker Hochschule berufen, 2003 folgte er einem Ruf an die Stuttgarter Musikhochschule, deren Organistenausbildung weltweiten Ruf genießt.

KARTEN und INFORMATION: Erwachsene 20 €, Schüler + Studenten: 17 € bei der Stadt Donzdorf,  Zimmer 305, Schloss 1-4, 73072 Donzdorf, Tel. 07162-922301, Email: stadt@donzdorf.de und an der ABENDKASSE.

PM Stadtverwaltung Donzdorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/75417/

Schreibe einen Kommentar