NANU-Führung: Weidegemeinschaft Goißatäle – ein Modellprojekt zur Erhaltung der Kulturlandschaft

Die NABU-Gruppe Süßen und Umgebung veranstaltet am Samstag, 30. Juni 2018 von 17 bis ca. 19 Uhr einen Besuch bei der „Weidegemeinschaft Goißatäle“.

Die Weidegemeinschaft Goißatäle ist ein Zusammenschluss von Ziegen- und Schafhaltern im oberen Filstal, die sich der Tradition der Beweidung der steilen Talhänge im oberen Filstal verpflichtet hat. Weil durch die Beweidung das typische Landschaftsbild des oberen Filstales – offene Wacholderheiden und Kalkmagerrasen mit seiner blütenreichen Flora – erhalten werden kann, ist die Weidegemeinschaft ein wichtiger lokaler Partner des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Christine Siegel von Weidegemeinschaft Goißatäle erläutert vor Ort die Schaf- und Ziegenbeweidung und zeigt auf, wo durch den Einsatz der Tiere wertvolle Lebensräume erhalten oder wieder hergestellt werden konnten. Die Führung endet mit einem anschließenden Vesper mit Verkostung von Ziegen- und Lammspezialitäten. Die Führung ist kostenlos, für die Verkostung wird Unkostenbeitrag von 10 € pro Person erhoben.

Anmeldung wird bis 27.06.2018 bei Wolfgang Lissak unter Tel. 07161 / 94 47 47 erbeten. Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

PM NABU Süßen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/72951/

Schreibe einen Kommentar