1.900 Kilometer fahren der BUND und Radsportler*innen für den Schutz von Alleen. Ab 12. Juni führt die Tour vier Tage durch Baden-Württemberg.
Mit einer 15-tägigen Radfernfahrt entlang der Deutschen Alleenstraße machen BUND und Radsportler*innen für den Schutz von Alleen aufmerksam. Die Teams fahren seit dem 1. Juni von Rügen bis zum Bodensee. Über weite Strecken hat Deutschlands längste Kulturstraße große Lücken. Der BUND fordert diese Lücken zu schließen. An jeder Etappe werden daher bei der Ankunft Bäume gepflanzt. Im Endspurt führt die Tour durch Baden-Württemberg. Erster Stopp im Südwesten ist am 12. Juni Karlsruhe. Finale am 15. Juni Reichenau.
„Alleen bekommen noch zu wenig Aufmerksamkeit. Viele dieser wunderschönen und wichtigen Alleen sind Straßen zum Opfer gefallen. Sicherheit auf den Fahrbahnen bekommen wir nicht durch das Fällen von Bäumen, sondern durch vorsichtigeres Autofahren. Mit der Aktion schärft der BUND das Bewusstsein vor allem im Autoland Baden-Württemberg“, sagt Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg. Alleen und Baumreihen an Straßen sind nicht nur schön, sondern sie bieten auch Lebensraum für Vögel, Fledermäuse und Insekten.
Die Sportler*innen fahren in 15 Etappen durch die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen Anhalt, Niedersachen, Thüringen, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Beim Zieleinlauf in den Etappenstädten pflanzen sie Bäume. In Baden-Württemberg kommen die Radler durch fünf Städte. Die erste Etappe im Südwesten ist am 12. Juni Karlsruhe. Weitere Etappen sind Horb (13. Juni), Riedlingen (14. Juni) und Ravensburg (15. Juni). Das Ziel erreichen die Natruschützer*innen am 15. Juni in Reichenau.
„Die Deutsche Alleenstraße verbindet das ganze Land und steht exemplarisch für viele der ‚grünen Tunnel‘. Sie ist deshalb ganz besonders geeignet, auf den unschätzbaren Wert der Alleen als Natur- und Kulturerbe hinzuweisen und für den Schutz und die Neuanpflanzungen von Alleen bei Behörden und Politikern zu werben“, sagt Katharina Dujesiefken, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern und Organisatorin der Tour. Während der Fahrt wird ein Streckentagebuch erstellt und mit aktuellem Bild- und Filmmaterial von der Tour berichtet.
Hintergründe der Radfernfahrt
Die „Deutsche Alleenstraße“ führt mit insgesamt 2.900 Kilometern durch die schönsten Regionen Deutschlands. Zum Schutz dieses einzigartigen Kulturgutes gründeten sich im Jahre 1992 die „Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße“. 1993 wurde das erste Teilstück von Sellin bis nach Rheinsberg in Brandenburg eingeweiht. Das 25-jährige Jubiläum haben der Radsportverein „Tour d‘ Allée“ und der BUND Mecklenburg-Vorpommern 2018 zum Anlass genommen, die „Deutsche Alleenstraße“ mit einer besonderen sportlichen Aktion, einer Radfernfahrt entlang dieser längsten Kulturstraße Deutschlands, zu würdigen.
Etappenziele in Baden-Württemberg
12.Juni 2018 | Baden-Württemberg | Karlsruhe; Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Marktplatz (Karl-Friedrich-Str.) – Empfang Bürgermeister: Klaus Stapf (Zeit bis 17:30 Uhr)
|
13.Juni 2018 | Baden-Württemberg | Horb; Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Empfang: Altes Freibad (Fürstabt-Gerbert-Straße 15, 72160 Horb am Neckar) 18:00 Uhr: Vortrag: Martin-Gerbert-Gymnasiums (Fürstabt-Gerbert-Straße 21)
|
14.Juni 2018 | Baden-Württemberg | Riedlingen; Uhrzeit: 16:30 Uhr¸ Begrüßung durch Bürgermeister
Ort: Stadthallenareal „Tourist Energy Point“ (WC, Stellplätze für E-Bikes) (Donauradweg). 17:00 Uhr: Baumpflanzung
|
15.Juni 2018 | Baden-Württemberg | Ravensburg:
11.00 -11:30 Uhr: Zwischenstopp in Ravensburg mit Verpflegung VIP: Klimaschutzkoordinatorin des Bodenseekreises evtl. Mehr Radfahrer
13:45 – 14:30/45 Uhr Zwischenstopp zwischen Markdorf und Mersburg in Ittendorf ¸ Treff mit Landrat oder Vertreter von der Stadt Markdorf, Pressetermin: Ort: Ferienwohnungen und Urlaubshof im Obsthof Steffelin , Gartenweg 1, 88677 Markdorf
14:15 Uhr: Baumpflanzung 1 km vor Ittendorf/Orteingang an der B 33 Mehr Radfahrer evtl auch Familien begleiten uns zum Ziel. Zeit bis Reichenau (ca. 30 km mit Fährübersetzung) 17:00 Uhr Ankunft in Reichenau – Hurra! Empfang durch den Bürgermeister, am Kindlebildparkplatz (vor der Kapelle am Gedenkstein Deutsche Alleenstraße) am Anfang der Reichenauer Allee
|
Weitere Informationen:
- Streckentagebuch: www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/mensch-umwelt/alleen/radfernfahrt-deutsche-alleenstrasse/
PM Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Baden-Württemberg e. V.