Am Sonntag, 17. Juni 2016, findet der landesweite Schlosserlebnistag stattfindet, dem sich Donzdorf mit seinem Schlossgartentag anschließt, der unter dem neuen Namen „Schloss, Garten, Genuss – Markt für Besonderes“ manch Neues verspricht, aber auch Altbewährtes beibehält.
Im Mittelpunkt dieses besonderen Park- und Markttages für die ganze Familie, den die Stadt in Zusammenarbeit mit der Akademie für Natur und Umweltschutz und örtlichen Vereinen durchführt, stehen Pflanzenkunde, Gartengestaltung und –pflege sowie ein Garten- und Genussmarkt. Über 50 Marktstände verteilen sich auf Schlosshof und Park und bieten eine bunte Mischung aus Nützlichem, Genussvollem, Schönem, Dekorativem und Interessantem. Der Eintritt ist frei.
Der Garten- und Genussmarkt bietet Schönes für Heim und Garten und ein breites Angebot an regionalen Spezialitäten. Der Besucher kann sich auf eine Produktpalette aus Gartenmöbeln, Mährobotern, Keramik, Rostigem, Skulpturen und Holzarbeiten freuen. Rosen, Pflanzen, Kräuter und Floristik ergänzen das Marktsortiment wie auch Textilien, Hüte, Filzarbeiten, Taschen, Schmuck und Duftseifen. Die Genusspalette der regionalen Spezialitäten reicht vom spritzigen Apfelsaft aus heimischen Streuobstwiesen, über Weine und Destillate, frisch aufgebrühtem Kaffee, handgemachtem Eis, Käsespezialitäten vom Schafhof bis hin zu frischen Früchten, verschiedenen Senfen, Gewürzmischungen, Gsälz, Chutneys und Bio-Feinkost. Kurzum, beim Schlossgartentag in Donzdorf gibt es viel zu entdecken, zu genießen und zu erleben. Der Verein der Siedler und Kleingärtner sowie der Bezirksbienenzuchtverein Alb-Lautertal stehen Rede und Antwort. Außerdem lockt ein breites Unterhaltungsprogramm aus Garten- und Schlossführungen, Töpfer-Werkstatt und einer Ausstellung des Stadtarchivs. Ein Kinderprogramm sorgt bei den kleinen Besuchern für Abwechslung. Für die Darbietung des Vereins Augsburger Geschlechtertanz bietet die Kulisse des Donzdorfer Schlosses das ideale Ambiente. Der historische Tanz entführt in die Zeit der Renaissance. Für das leibliche Wohl sorgt der Obst- und Gartenbauverein.
Lange schon gilt der historische Schlossgarten in Donzdorf als Geheimtipp unter den Gartenfreunden. Ein wertvoller Bestand an seltenen Gehölzen, üppig blühende Rosen- und Staudenbeete, verträumte Pfade und idyllische Flecken laden zum Erleben und Entdecken ein. Durch umfangreiche Restaurierungsarbeiten in den vergangenen Jahren hat der Schlossgarten an weiteren gartenbaulichen Attraktionen dazu gewonnen. Im Donzdorfer Schlossgarten sind Natur und Kultur aufs Engste verbunden.
PM Stadtverwaltung Donzdorf