Am Sonntag, 6. Mai, um 18 Uhr, gibt das Göppinger Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Martin Gunkel sein traditionelles Jahreshauptkonzert in der Stadthalle.
Auf dem Programm stehen die Festliche Ouvertüre A-Dur op. 96 von Dmitri Schostakowitsch, das berühmte Nimrod-Adagio von Edvard Elgar aus den Enigma-Variationen, die „Italienische Sinfonie“ Nr. 4 A-Dur op. 90 von Felix Mendelssohn Bartholdy, die Ballettmusik zur Oper „Margarethe“ von Charles Gounod sowie der Slawische Tanz g-Moll op. 46 Nr. 8 von Antonin Dvorak. Solist bei der Romanze F-Dur op. 50 für Violine und Orchester von Ludwig van Beethoven ist der 17-jährige Geiger Jakob Kammerlander, unter anderem mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und Mitglied des Bundesjugendorchesters.
Das Göppinger Jugendsinfonieorchester gehört zum Ensembleangebot der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen. Dirigent des Orchesters ist seit 1989 Stadtmusikdirektor Martin Gunkel. Rund 100 junge Musiker/-innen und Musiker gehören dem Ensemble an. In den kommenden Pfingstferien folgt das Jugendsinfonieorchester einer Einladung zum internationalen Venezia Music Festival nach Italien und wird in der Basilica dei Santi Giovanni e Paolo in Venedig konzertieren.
Weitere Informationen zum Göppinger Jugendsinfonieorchester gibt es beim Sekretariat der Städtischen Jugendmusikschule unter Telefon 07161 650-850 sowie im Internet unter www.jso.goeppingen.de.
Foto: Stefan Voss
PM Stadt Göppingen, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit