Zuschauen und mitmachen
Premieren: Messe-Backstube der Freien Bäcker und Gin Quarter – Umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche in den Osterferien
Das Mitmachen steht beim Stuttgarter „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ (5. – 8. April) ganz hoch im Kurs. Große und kleine Messebesucher können in den Messehallen neben den Angeboten der 500 Genusshandwerker auch viel Spannendes, Informatives und Sinnenfreudiges rund ums Essen und Trinken entdecken und ausprobieren.
Spannend und spielerisch
Kinder mögen nur Fast Food und Süßigkeiten? Nicht auf dem Markt des guten Geschmacks! Die Messe bietet ein umfangreiches Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche. „Wir haben ein Programm gestaltet, das Spaß macht und unsere jungen Besucher spielerisch für die Vielfalt unserer Lebensmittel begeistert“, sagt Projektleiter Nikitas Petrakis.
So können Messebesucher unter anderem Limonade (Lemonaid, Halle 5, Stand 5F71) selbst herstellen, spielerisch mehr über die Honigbiene (Halle 5, Stand 5F77) lernen oder am AOK Kochwettbewerb (Halle 5, Stand 5E98) teilnehmen.
Die vollständige Übersicht über die Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es unter www.messe-stuttgart.de/slowfood/besucher.
Kleine backen große Brötchen
Erstmals dabei auf dem Markt des guten Geschmacks: die Zukunftswerkstatt Brot (Halle 5, Stand 5G75). Die Mitglieder der Freien Bäcker e.V. zeigen in ihrer Backstube, was richtig gutes Brot ausmacht. Und ganz nebenbei erklären sie den Weg vom Saatgut über die richtige Vermahlung verschiedener Getreidearten und –sorten bis hin zur richtigen Herstellung von Teigen.
Natürlich dürfen die Besucher auch hier selbst tätig werden: In Workshops wird nicht nur verkostet, sondern auch selbst gebacken.
Gehaltvolle Getränke
Der Continental Whisky Market und der Marktplatz Brauerhandwerk – seit einigen Jahren sind diese beiden Sonderbereiche untrennbar mit dem „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ verbunden. Messebesucher können sich direkt bei den Produzenten und in der Whiskythek durch die Vielfalt kontinental-europäischer Whiskys probieren, die ansonsten oftmals im Schatten der großen Brennereien aus Schottland, Irland oder den USA stehen.
Ergänzt wird das Angebot in diesem Jahr erstmals durch das Gin Quarter: Von sanft, floral und zitrusbetont, zu süßen Fruchtnoten, Wachholderbeere und Gewürzen – das Gin Quarter bietet ein Sinnesabenteuer für Nase und Gaumen und verspricht mit Sicherheit die ein oder andere Überraschung fernab bekannter Marken.
Der Marktplatz Brauerhandwerk ist die Bühne für kleine und mittelständische Brauereien, die nach bewährter Handwerkstradition brauen – fernab von industrieller Massenproduktion.
Der Continental Whisky Market und das neue Gin Quarter befinden sich in Halle 9, Stand 9G53, der Marktplatz Brauerhandwerk in Halle 9, Stand 9B70.
Slow Food macht sich mit Bildungsprojekten, Netzwerkarbeit und Veranstaltungen in über 170 Ländern dafür stark, die Art, wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren zukunftsfähig zu gestalten. Ziel ist die Umstellung auf eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft, die Förderung des traditionellen Handwerks und der Schutz biokultureller Vielfalt. Seit 1995 baut Slow Food Deutschland Kompetenz im Bereich Ernährung bei Jung und Alt auf. Verbraucher sind bei Slow Food Ko-Produzenten, die etwa auf Äckern, Höfen und in Backstuben an die Ursprünge unserer Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch und Honig herangeführt werden. Sie lernen Lebensmittel wieder wertzuschätzen, verbinden Genuss mit Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt.
Die Stuttgarter Frühjahrsmessen auf einen Blick
- – 08. April 2018 auto motor und sport i-Mobility
05. – 08. April 2018 Fair Handeln
05. – 08. April 2018 Garten Outdoor Ambiente
05. – 08. April 2018 Haus Holz Energie
05. – 08. April 2018 Kreativ
05. – 08. April 2018 Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe
05. – 08. April 2018 Mineralien, Fossilien, Schmuck - – 08. April 2018 Yogaworld
Die Stuttgarter Frühjahrsmessen haben täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; am Donnerstag, 5. April, von 14 Uhr bis 22 Uhr („Nacht der Sinne“). Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 15 Euro, ermäßigt 12 Euro (online unter www.messe-stuttgart.de/vorverkauf günstiger). Zudem gibt es die neue 2-Tageskarte für 20 Euro (ohne VVS). Mit ihr kann man an zwei beliebigen Tagen die Messen besuchen. Die Karten berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen. Kombitickets für die Anreise zu den Stuttgarter Frühjahrsmessen sind bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet sowie an den Fahrkartenschaltern der Deutschen Bahn erhältlich. SchülerInnen (mit Ausweis) haben am Kinder- und Jugendtag, Freitag, 6. April, freien Eintritt.
PM