Die Staufen- Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH lädt am Samstag, den 14. April 2018 von 11 bis 18 Uhr zum Streuobstblütenfest auf den Waldeckhof in Göppingen-Jebenhausen ein.
Im Außenbereich des Biohofes erwartet die Besucher ein buntes Familienprogramm rund um das Thema Streuobstwiesen und Insektenschutz. Imker geben Einblicke in das Leben der Bienen, es gibt Obstprodukte aus der Region zum Probieren und Führungen auf die Streuobstwiesen des Waldeckhofes. Das Team des Waldeckhofes verwöhnt seine Gäste mit leckeren Obstkuchen, Gegrilltem und Spezialitäten aus dem hauseigenen Hofladen und Hofcafé in bester Bioqualität. Kinder können für den Garten zu Hause ein Insektenhotel bauen oder eine Samenbombe basteln. Der Naturschutzverband Deutschland, NABU, wird ebenfalls vertreten sein und mit Kindern Nistkästen bauen. Außerdem verkauft der Waldeckhof spezielle Blumensamen, deren pollenreiche Blüten eine wichtige Nahrungsgrundlage für Insekten sind.
Das Streuobstblütenfest wird bereits zum vierten Mal auf dem Waldeckhof angeboten. Es ist Teil des „Schwäbischen Hanami“, einer Reihe von Veranstaltungen, die unter dem Dach des Schwäbischen Streuobstparadies e. V. organisiert werden.
Der nach Bioland-Richtlinien zertifizierte Hof ist ein Projekt der SAB gGmbH um benachteiligte Menschen zu qualifizieren und zu beschäftigen. „Wir wollen mit der Veranstaltung auf die wichtige Bedeutung des Insektenschutzes für eine intakte Natur aufmerksam machen. Der Waldeckhof ist mit seinen ökologisch bewirtschafteten Streuobstwiesen dafür ein idealer Veranstaltungsort“, erklärt Karin Woyta, Geschäftsführerin der SAB gGmbH.
Zum Waldeckhof der SAB Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH
Der Waldeckhof der SAB Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH liegt direkt am Ortseingang von Göppingen-Jebenhausen. Bei der ökologischen Bewirtschaftung des Hofes werden von Langzeitarbeitslosigkeit betroffene und andere benachteiligte Menschen in der Garten-, Tier- und Hofpflege integriert. Neben der Haltung verschiedener vom Aussterben bedrohter Haustier- und Nutztierrassen ist der Waldeckhof vor allem für seine hofeigenen Schafmilch- und Bioprodukte bekannt.
Die SAB gGmbH existiert bereits seit 20 Jahren im Landkreis Göppingen. Ihr Ziel ist es, mit verschiedenen Projekten und Beschäftigungsmaßnahmen Menschen neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind das Katholische Dekanat Göppingen-Geislingen und das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenbezirkes Göppingen.
PM