Kunstgeschichte on Tour – An vier Samstagen spannende Kirchen im Landkreis entdecken

„Warum in die Ferne schweifen …!?“ Schätze der Kunstgeschichte und spannende Beispiele aus den unterschiedlichen Architekturepochen gibt es auch im Landkreis Göppingen zu bestaunen! An vier Samstag-Nachmittagen erschließen Exkursionen der Katholischen Erwachsenenbildung faszinierende Kirchen aus den unterschiedlichen Stilepochen. Die Exkursionen werden geleitet von Markus Zimpel, Kunsthistoriker und Vorstand der Katholischen Erwachsenenbildung aus Eislingen.

Weit in die Vergangenheit führt die erste Exkursion am 14. April mit der Stiftskirche Faurndau, der Oberhofenkirche und der Stadtkirche in Göppingen als Beispiele der Romanik, Gotik und Renaissance. Am 28. April stehen die barocken Kirchen Hl. Kreuz und Ave Maria in Deggingen auf dem Programm, außerdem St. Cyriakus in Wiesensteig als seltenes Beispiel des Klassizismus im Landkreis. Die Exkursion am 12. Mai widmet sich der Zeit von 1850 bis 1930. Im Historismus spielt die Hinwendung zur Vergangenheit eine besondere Rolle. In St. Anna Eislingen nehmen die Architekten mittelalterliche Baustile wieder auf. Um die Jahrhundertwende entsteht ein Stilpluralismus, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der vom Jugendstil geprägten Christuskirche in Eislingen und der expressionistischen Neuen Marienkirche in Süßen in den Blick nehmen. Den Abschluss der Reihe bildet am 9. Juni die Nachkriegsmoderne mit der Liebfrauenkirche in Eislingen, der Heilig-Kreuz-Kirche in Uhingen sowie der Ausgestaltung der Pfarrkirche von Rechberghausen, die bis heute kontrovers diskutiert wird.

Detailliertes Programm, Informationen und Anmeldung bei der Katholischen Erwachsenenbildung unter 07161 96336-20 bzw. info@keb-goeppingen.de.

Die Exkursionen an vier Samstag-Nachmittagen (jeweils 14:30-17:30 Uhr) können einzeln oder als Reihe besucht werden. Teilnahmegebühr: 12,- (für alle Termine 40,-) Euro.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/67475/

Schreibe einen Kommentar