Dienstag, 06.02.2018, 19.30 Uhr
„Salz – Quelle des Lebens, Nahrungsmittel, Heilmittel oder Gift“
Vortrag von Herrn Peter Hippler, Pflanzenwart, Göppingen
Der Referent führt Sie durch die verwirrende Vielfalt der im Handel erhältlichen Salze. Er geht im Vortrag unter anderem auf folgende Fragen ein: Was ist das sogenannte Himalaja-Salz? Benötigen wir Fluorid oder Jod als Zwangsgabe im Salz? Woher kommen diese Zusatzstoffe? Wie können wir den täglichen Salzverbrauch richtig steuern? Welche Vorzüge hat ein selbstgemachtes Kräutersalz und wie können wir eines herstellen? Der Referent geht gerne auf ihre Fragen ein.
Dienstag, 06.03.2018, 20.00 Uhr
„Wie frei ist ihr Bindegewebe wie aktiv ist ihr Stoffwechsel?“
Vortrag von Herrn Andre Göttler, Stoffwechselberater und Coach/Trainer
Unser Körper ist absolut genial und erledigt in jeder Sekunde unglaublich viele komplexe Aufgaben, sofern wir ihn nicht daran hindern. Im Vortrag erfahren Sie Wissenswertes zu Bindegewebe und Stoffwechsel, warum ein aktiver Stoffwechsel eine wichtige Basis für unser Wohlbefinden ist und somit neuen Schwung in unseren Alltag bringt. Was können konzentrierte Nährstoffe zu einem reibungslosen Ablauf z. B. beim Stoffwechsel und für ein freies Bindegewebe beitragen?
Montag, 26.03.2018, 19.30 Uhr
„Wasserwesen Mensch“
Vortrag von Herrn Claus Jahn, Heilpraktiker, Kirchheim/Teck
Der Mensch besteht im Moment seiner Geburt aus ca. 85% Wasser. Im Laufe des Lebens wird dieser Prozentsatz immer weniger. Dabei ist Wasser neben Sauerstoff die lebenswichtigste Substanz für den menschlichen Organismus. Im Vortrag soll die Bedeutung des Wassers für jeden einzelnen erklärt und aufgezeigt werden. Was macht Wasser im Körper? Gibt es „gutes“ oder „schlechtes“ Wasser? Wie funktioniert der Wasserhaushalt? Wie ist er mit dem Säure-Basen-Haushalt verknüpft? Stimmen solche Aussagen wie: „Sie sind nicht krank nur durstig“ wirklich?
Dienstag, 08.05.2018, 20.00 Uhr
„Altes Volksleiden Krampfadern“
Vortrag von Herrn Stefan Richter, Arzt und Homöopath, Bad Boll
Krampfadern sind oft eine familiär auftretende Erscheinung, die anfangs nur optisch eine Rolle spielt (besonders bei Frauen). Es handelt sich meist um eine anlagebedingte Bindegewebsschwäche, die durch verschiedene Faktoren, z. B. stehende oder sitzende Berufstätigkeit, Hormone/Schwangerschaft, Lebererkrankung, Herzerkrankung, Fernreisen usw., zu einem Dauerproblem wird. Dabei können Entzündungen, Thrombosen, Stauungsekzeme oder gar Geschwüre („offenes Bein“) entstehen. Zu diesem komplexen Geschehen, das randmäßig auch das Auftreten von Hämorrhoiden umfasst, will der Referent aus langer homöopathischer Erfahrung Stellung nehmen und Tipps zur möglichen Behandlung geben.
Dienstag, 05.06.2018, 20.00 Uhr
„Das Kreuz mit dem Kreuz – Die homöopathische Behandlung von Rückenschmerzen“
Vortrag von Frau Carolin Hacker, Heilpraktikerin für Klassische Homöopathie, Stuttgart
Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Gründen für Arztbesuche und Arbeitsunfähigkeit. Verspannungen der Muskeln, Abnutzung der Bandscheiben, bis hin zum gefürchteten Vorfall können jede Bewegung zur Qual werden lassen. Die Ursachen sind vielfältig. Die Homöopathie hält eine Anzahl bewährter Arzneien zur Linderung akuter Beschwerden bereit wie Bryonia, Rhus tox., Arnika, Nux vomica u.a.m. werden vorgestellt und in ihrer Anwendung differenziert sowie die Wahl der passenden Potenz und Dosis besprochen.
Dienstag, 03.07.2018, 20.00 Uhr
„Gemeinsamkeiten und Unterschiede der klassischen Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin“
Vortrag von Herrn Dr. Andreas Laubersheimer, Leitender Arzt der Belegklinik für Homöopathie u. Anthroposophische Medizin am Klinikum Heidenheim
Die komplementäre Medizin stellt ein reiches Feld unterschiedlicher Angebote dar. Allen liegt ein eigenständiger Blick auf den Menschen und die Natur zugrunde und dementsprechend ein jeweils anderes formuliertes Krankheitsverständnis mit einem eigenen therapeutischen Ansatz. In dem Vortrag sollen die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen zwei Medizinsystemen beleuchtet und erläutert werden: der Klassischen Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin.
Montag, 10.09.2018, 20.00 Uhr
„Hühnersuppe für die Wirbelsäule“
Vortrag von Frau Dr. med. Christiane Schuhmacher, Ärztin für Allgemeinmedizin, Mutlangen
Bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit und all den sonstigen Zipperlein war schon zu Oma`s Zeit die Hühnersuppe ein universelles Allheilmittel. Die heutige Wissenschaft hat dem 2000 Jahre alten Rezept diese vielschichtigen Effekte auf Körper, Seele und Geist wissenschaftlich untersucht und erstaunliche positive Ergebnisse bestätigt. Nun, gibt es auch diese „Hühnersuppe“ für die Wirbelsäule?
Montag, 08.10.2018, 20.00 Uhr
„Homöopathische Behandlung von Schlafstörungen“
Vortrag von Herrn Dr. med. Bruno Mey, Facharzt für Allgemeinmedizin und Homöopathie, Leitender Arzt der Hahnemann Tagesklinik in Tübingen
Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, manche unter Einschlafstörungen, andere unter Durchschlafstörungen, manche bei Vollmond, andere durch häufigen Harndrang. In der hom. Behandlung wird versucht, das individuelle Problem zu erfassen und die Störung durch eine konstitutionelle Behandlung zu beseitigen. Diese verschiedenen Aspekte und möglichst viele Fragen der Besucher sollen im Vortrag angesprochen werden.
Veranstaltungsort: Berchtoldshof – Brunnenstube in Uhingen
Eintritt 5 € , Mitglieder frei