Corps Touristique nimmt deutsche Touristikmessen unter die Lupe: Stuttgart belegt Platz eins vor den Fachmessen IMEX und ITB
Hohe internationale Anerkennung für die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Das Corps Touristique (CT), Vereinigung der ausländischen nationalen Tourismusorganisationen und Eisenbahnen in Deutschland, hat zum zwölften Mal seinen Preis für Deutschlands beste Reisemesse der vergangenen Tourismus-Saison verliehen – und die CMT hat zum neunten Mal Gold geholt; drei Mal belegte sie Platz zwei. Hanna Kleber, Präsidentin des Corps Touristique, zeichnete bei der traditionellen Weihnachtsfeier die Top-Reisemessen in Deutschland aus. Dieser Preis wird seit 2006 vom Corps Touristique an die deutschen Reisemessen verliehen und basiert auf einer Umfrage unter den CT-Mitgliedern. Platz drei belegte die Fachmesse ITB in Berlin, auf den zweiten Platz kam die Frankfurter IMEX als B2B-Messe. Die Mitglieder des CT evaluierten 15 Reisemessen in Deutschland in den Kategorien „Fachliche Inhalte“, „Publikumsakzente“ und „Betreuung durch die Messe“. „Die CMT konnte in allen Kategorien punkten und hat sich erneut als beste Reisemesse behauptet. Durch neue Schwerpunkte für die Fachbesucher, gezielte Marketingaktionen und fachliche Kompetenz erwies sie sich als Anziehungspunkt für ein gut informiertes und reisefreudiges Publikum“, freute sich die CT Präsidentin Hanna Kleber mit der Stuttgarter Messe. Guido von Vacano, Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen, strahlte über die Auszeichnung: „Das ist ein fantastisches Lob für das gesamte CMT-Team und spornt uns an, das hohe Niveau der CMT zu halten und die Stuttgarter Urlaubsmesse permanent weiter zu entwickeln.“
Die CMT findet im kommenden Jahr vom 13. bis 21. Januar auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Veranstalter erwarten mehr als 2000 Aussteller aus 100 Ländern sowie 230.000 Besucher in Stuttgart. Die CMT wird von ihren Töchtern Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern, Golf- & Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen ergänzt. Im Caravaning-Bereich können die Besucher rund 1000 Fahrzeuge ansehen und ausprobieren. Schließlich wird die Zusammenarbeit mit der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reise (FUR.) in Kiel weitergeführt. Deren wissenschaftlicher Berater, Prof. Dr. Martin Lohmann, wird die Trends für das Reisejahr 2018 „druckfrisch“ auf der CMT vorstellen. Er stützt seine Ergebnisse auf die FUR-Reiseanalyse, die derzeit aktuell erstellt wird.
Die Partnerländer der CMT 2018 sind Ungarn und Panama, das Trentino wirbt als Partnerregion für den Camping- und Caravaning-Bereich.
PM