Die aktualisierte App „Mit dem Auto ins Ausland“ informiert über landestypische Regelungen wie Tempolimits, Winterreifenpflicht oder Umweltzonen. NEU: Jetzt mit Deutschland als Reiseland!
Sie planen über die freien Tage eine Reise mit dem Auto? Zum Beispiel zum Skifahren nach Frankreich, zum Wellnessurlaub nach Österreich oder in ein Ferienhaus nach Dänemark? Dann sollten Sie sich mit den dortigen Verkehrsregeln vertraut machen. Denn auf den Straßen unserer Nachbarn ist manches ganz anders.
Maut: Vignettenpflicht gilt u. a. in Österreich, Tschechien und der Schweiz. Die Vignette muss vorschriftsmäßig an der Windschutzscheibe angebracht werden.
Bußgelder: Sind im Ausland wesentlich höher. In Frankreich werden z. B. geringe Tempoüberschreitungen bereits mit bis zu 135 € geahndet. Und Verkehrssünder werden immer häufiger auch grenzüberschreitend zur Verantwortung gezogen.
EU-Unfallbericht: Sollte für den Ernstfall im Handschuhfach liegen. Der Bericht erleichtert die länderübergreifende Regulierung eines Schadens.
Dies und vieles mehr kann in der App „Mit dem Auto ins Ausland“ nachgelesen werden. Über 45 000 Mal wurde die App des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland bisher heruntergeladen. Das EVZ nahm dies zum Anlass, alle Informationen zu aktualisieren. Hinzu kam Deutschland als Reiseland. Damit sind nun alle EU-Länder sowie Island, Norwegen und die Schweiz erfasst.
Die vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) geförderte App funktioniert offline und kann kostenlos auf alle Smartphones und Tablets mit iOS oder Android installiert werden.
PM