Dienstag, 05. September 2017, 16:00 Uhr
„Die Reise zu den Farben unserer Erde“
mit dem Theater Tambambura
Das Theaterstück wurde in kindgerechter Weise aus den Mythen der Wampanoag-Indianer entwickelt: Spielerisch entsteht die Welt – verehrt als „unsere Mutter Erde“.
Wie vielfältig die Menschen auf der Erde sind! Trotz allerlei Unterschiede haben sie vieles gemeinsam: so lieben sie z. B. die Musik und sie sind neugierig, die Welt kennenzulernen.
Wir aus dem Norden können mit Leichtigkeit Ferien in anderen Ländern machen. Im Gegensatz dazu unternimmt ein dunkelhäutiger Junge aus dem Süden im Verlauf des Stücks ganz andere Reisen.
Aufgewachsen in Armut schicken ihn seine Eltern in die Welt, sein Glück woanders zu versuchen. Er gelangt nach Europa, wo er an Grenzzäunen abgewiesen wird. Als es später in seiner Heimat unmöglich ist, in Frieden zu leben, flieht er abenteuerlich über das gefährliche Meer Richtung Norden. Er gerät in Not und wird glücklicherweise von hilfsbereiten Menschen gerettet. Aufgenommen in einer fremden Welt findet er bald viele Freunde …
Gemeinsam wollen sie ein großes Fest der Völker feiern und bitten den Adler um Hilfe.
Dieser ruft alle zum großen Kreis der Menschenfamilie zusammen.
So kann das Fest für „unsere Mutter Erde” beginnen …
Mittwoch, 06. September 2017, 16:00 Uhr
„Mein Freund Charlie“
mit dem Theater Sturmvogel
Ein tierisches Mitmachtheater zu den Themen Phantasie, Freundschaft und Tiere.
Die kleine Kim ist eine Träumerin- sie redet mit ihren Zehen, fantasiert lustige Geschichten. Doch ein bisschen allein ist sie schon, und sie wünscht sich so sehr einen Freund! Denn in der neuen Stadt ärgern sie die Nachbarskinder, die neue Lehrerin piesakt sie, und Papa ist dauernd im Stress. Da erfindet sich Kim einen unsichtbaren Freund, den Hund Charlie, der sie von nun an überall hin begleitet. Nur Kim kann ihn sehen, er tröstet sie und macht ihr Mut. Gemeinsam mit den Kindern stürzen sie sich ins Abenteuer- Und als dann der unsichtbare Hund auch noch lebendig wird…
Dieses interaktive Kinderstück des Theater Sturmvogel bezieht die kleinen Zuschauer immer wieder voll ins Geschehen ein. Ideen und Kommentare der Kinder werden von den Schauspielern aufgenommen, und Lieder animieren zum Mitsingen. Mit tatkräftiger Hilfe der jungen Zuschauer besteht die kleine Kim mutig alle Herausforderungen und erkennt zum Schluss: „Wenn man an seine Träume glaubt, dann werden sie wahr!“
Ganz besonders in diesem Stück ist der Einsatz des Schulhundes Charlie, der Hund der beiden Schauspieler. Er hat eine kleine, aber entscheidende Rolle. Nach der Aufführung können die Kinder dem Hund direkt begegnen, und alles rund um Hund, Theater und Schauspielerleben fragen, was sie bewegt.
Donnerstag, 07. September 2017, 16:00 Uhr
„Die kleine Meerjungfrau“
Ein spannendes interaktives Stabpuppen-Theaterstück mit dem Orpheus-Theater
Ganz tief unterm Meeresspiegel lebt die Familie des Meerkönigs: Der Vater, die Großmutter und die kleine Meerjungfrau mit ihren Schwestern. Wunderschön ist es im Reich des Ozeans, aber alles, über was die kleine Meerjungfrau denkt, ist das Leben auf der Erde. Endlich darf sie zu ihrem fünfzehnten Geburtstag an die Meeresoberfläche schwimmen und ihren Blick auf die Menschenwelt werfen. Auf einem Schiff sieht sie einen schönen Prinzen, in den sie sich sofort verliebt. Keine Weile kann sie mehr verbringen, ohne dass sie an ihn denkt. Durch die Zauberei der Meereshexe gelingt es ihr, die Erde zu betreten. Ihr Fischschwanz verschwindet und stattdessen bekommt sie Menschenfüße. Der Preis ist teuer. Sie wird sterben, zu Meeresschaum werden, wenn der Prinz sich nicht mit ihr vermählt. Was wird sie nun tun?
Interaktive Bewegungsteile für Kinder finden während der Szenen statt. Die Kinder werden in die Handlung aktiv miteinbezogen, mal sind sie ein großer Fischschwarm, mal fliegende Möwen oder die stürmische, wogende See… Dies lässt ein vertieftes Erlebnis der Meeres- und Unterwasserwelt für kindliche Sinne entstehen.
Passend zu diesem Theaterstück gibt es im DG der Zehntscheuer einen Stabpuppen-Workshop zum Thema „Die kleine Meerjungfrau“, direkt vor der Vorstellung: 13:30 Uhr – 15:30 Uhr. Anmeldung erforderlich!
Das Anmeldeformular und nähere Infos findet ihr im Schülerferien-Programmheft oder unter www. suessen.de/Aktuelles/Schülerferienprogramm 2017.
Zehntscheuer, Saalöffnung 15:45 Uhr
Karten: Kinder 4,- €, Erwachsene 5,- €
Vorverkaufsstellen:
Süßener Kulturhaus VHS Tel. 07162 / 9616-25 oder-37
Rathaus Schülerferienprogramm Tel. 07162 / 9616-21
E-Mail: ticket-kleinkunst@suessen.de