Bücherpaten und Buchspenden gesucht – Stöbern, schmökern, mitnehmen – auf den Eislinger Schlossplatz kommt ein öffentliches Bücherregal

Die meisten Menschen lesen selbst das spannendste Buch nur einmal. So entstand die Idee des öffentlichen Bücherschrankes bereits in den 90er-Jahren. Jeder darf Bücher hineinstellen und jeder kann Bücher mitnehmen.
Zur Betreuung des öffentlichen Bücherschrankes werden Buchpatinnen und Buchpaten gesucht. Eine Informationsveranstaltung findet dazu Anfang September
in der Stadtbücherei statt.

Der öffentliche Bücherschrank ist ein Angebot für alle: für diejenigen, die schon lange kein Buch mehr in der Hand hatten und für die Freaks, die nie genug von Büchern bekommen. Bestückt wird er von allen, die ein Buch nur einmal lesen und sich dann davon trennen können.

Für die Betreuung des öffentlichen Bücherschrankes sucht die Stadtverwaltung  rund ein Dutzend Patinnen und Paten, die ehrenamtlich bereit sind, den Bücherbestand zu pflegen.

Für alle Interessierten gibt es dazu eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 5. September 2017 um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei. Wer mag, kann sich schon jetzt als Buchpate vormerken lassen. Aber auch Bücherspenden können ab sofort abgegeben werden. Gesucht sind aktuelle und gut erhaltene Romane, Biografien, Erzählungen aller Art, Lyrik, Krimis, Thriller, Fantasy, Jugend- und Kinderliteratur sowie Sachbücher. Nicht angenommen werden Zeitschriften und Broschüren, Lexikas sowie Readers Digest-Auswahlbücher.

Kontaktadresse für interessierte Buchpaten und bei Fragen zu Buchspenden: Stadtverwaltung Eislingen, Maria-Luise Schäfer, Telefon 07161 / 804-206, E-Mail: ml.schaefer@eislingen.de.

Den Termin für die Einweihung des öffentlichen Bücherschrankes am Donnerstag, 14. September 2017 ab 19:00 Uhr können sich alle Interessierten schon mal vormerken. Geplant ist eine Mini-Lesung mit musikalischer Umrahmung durch die Musikschule Eislingen und anschließender kleiner Bewirtung.

Foto (Urheber: Stadtverwaltung Eislingen)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/53678/

Schreibe einen Kommentar