Im Rahmen des Projektes „Zusammen stark. Für Patenschaften und Begleitungen im Landkreis Göppingen“ hat das Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen in Kooperation mit dem Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Göppingen, das Projekt „Lust am Wandern“ auf den Weg gebracht.
Dieses Angebot richtet sich an alle, die gerne kleinere und begleitete Wanderstrecken gehen, egal, ob man körperliche Einschränkungen, Sehbeeinträchtigungen, Gedächtnisprobleme oder demenzielle Veränderungen hat. Ob alleine, mit Unterstützung von Angehörigen, Nachbarn oder einer ehrenamtlichen Wanderbegleitung – alle interessierten sind herzlich eingeladen.
Die erste Wanderung fand am Mittwoch, 21. Juni, statt. Es haben sich trotz der drückenden Hitze elf Wanderbegeisterte getroffen, um gemeinsam eine kleinere und leicht begehbare Runde von etwa zweieinhalb Stunden rund um Adelberg zu wandern. Nachdem alle Wanderfreunde am Göppinger ZOB eingetroffen waren, fuhr die Gruppe gemeinsam mit dem Linienbus nach Adelberg zum Kloster. Dort angekommen ging es einmal rund um die Klostermauer, gespickt mit historischen Erzählungen des Wanderführers, Peter Wolff. Weiter wurde die Gruppe durch den Innenhof des Klosters geführt, hinab zur Brücke am Herrenbach-Stausee. Auf schattigen Waldwegen durch die sommerlich begrünte Landschaft, führte der Weg zum nächsten Stopp zur Herrenmühle. Hier wurde zünftig eingekehrt, wie es sich für eine Wanderung gehört. Nach einer wohltuenden Erfrischung und Stärkung in der Gaststätte Herrenmühle ging es in gemütlichem Tempo zur Mittelmühle und zur Endstation, der Zachersmühle. Von dort aus fuhren alle gemeinsam mit dem Bus wieder zurück nach Göppingen.
Die nächste Wanderung ist am Mittwoch, 13. September, und führt entlang der Route Sparwiesen – Charlottensee – Schloss Filseck und Faurndau. Die Wanderzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden, die Wanderstrecke circa fünf Kilometer. Nähere Informationen erteilen Rita Stumpf, Telefon 52263, und Elvira Wiedmann, Telefon 22280. Anmeldungen nimmt das Bürgerhaus, Tina Hemminger, Telefon 650-458, E-Mail THemminger@goeppingen.de, entgegen. Das Projekt ist gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Landesstiftung Baden-Württemberg. Der Landkreis Göppingen ist Projektpartner.
PM