Stadtführungen im Juli – Göppingen neu entdecken

Ob fahrend auf dem E-Bike oder zu Fuß auf Schusters Rappen – die Stadtführungen in Göppingen und auf dem Hohenstaufen bieten allerlei Abwechslung.

Am Freitag, 14. Juli, findet eine Stadtführung auf E-Bikes in Göppingen mit Stadtführer Rudi Bauer statt. Die Pedelecs werden ganz bequem in der Leihstation am Göppinger Bahnhof ausgeliehen. Damit lassen sich auch außerhalb gelegene Highlights von Göppingen, wie zum Beispiel das Christophsbad oder die Gegend rund um den Schockensee, mühelos erreichen. Beginn ist um 15 Uhr; die Führung dauert circa zwei Stunden. Treffpunkt ist am Fahrradparkhaus am Bahnhof, der Preis beträgt zehn Euro inklusive Leihgebühr des E-Bikes. Bitte eigenen Fahrradhelm mitbringen. Eine Anmeldung im ipunkt im Rathaus ist erforderlich; die Führung ist auf neun Teilnehmer begrenzt. Eine weitere E-Bike-Führung mit Rudi Bauer ist am Freitag, 11. August, 15 Uhr. Auf Anfrage sind auch Gruppenführungen zu einem Wunschtermin möglich.

Doch auch bei den thematischen Stadtführungen gibt es vieles zu entdecken. So am Samstag, 8. Juli, bei der Führung mit Maria Skaroupka zum Thema „Bonatz trifft Mörike“. Treffpunkt ist der ipunkt im Rathaus. Oder am Samstag, 22. Juli, stellt Claudia Liebenau-Meyer „Liederliche Weiber – Frauen am Rande der Gesellschaft“ vor, Treffpunkt ist der Eingang zum Museum im Storchen. Beide Stadtführungen beginnen um 14:30 Uhr. Die Kosten betragen für Erwachsene fünf Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind frei.

Historische Stadtführung

Am Samstag, 8. Juli, um 10:30 Uhr ist es wieder soweit: Wer sich auf Entdeckungstour begibt, erfährt Wissenswertes über die geschichtlichen Ereignisse, über Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten von Rudi Bauer. Treffpunkt ist der ipunkt im Rathaus. Die Kosten betragen für Erwachsene fünf Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind frei.

Wer nicht nur den einmaligen Blick vom 684 Meter hohen Gipfel des Hohenstaufen genießen, sondern auch mehr über seine bewegte Geschichte erfahren möchte, dem bietet die Stadt Göppingen die Gelegenheit, kostenlos an einer Führung teilzunehmen. Man trifft sich am Sonntag, 2. Juli, um 14 Uhr an der Stauferstele auf der Ostseite des Bergplateaus, von dort aus führt Maria Skaroupka auf dem Hohenstaufen in die Natur- und Kulturgeschichte des Göppinger Hausberges ein. Für Interessierte gibt es anschließend auch noch die Möglichkeit zu einer Führung durch die Ausstellung „Die Staufer“, die sich direkt am Fuße des Berges und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Barbarossakirche befindet. Beide Führungen können auch unabhängig voneinander besucht werden. Treffpunkt für die Führung durch die Ausstellung „Die Staufer“ ist der Platz vor dem Dokumentationsraum. Die Führungen sind kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/50369/

Schreibe einen Kommentar