In Kooperation mit den Eislinger Kirchengemeinden und dem Demenz-Netzwerk findet am Samstag, 1. Juli 2017 um 15:00 Uhr ein sommerlicher Gottesdienst in der Lutherkirche statt.
In Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden lädt das Demenz-Netzwerk zum besonderen Gottesdienst für ältere Menschen mit gesundheitlichen Veränderungen im Alter ein. Der ökumenische Gottesdienst wird seit zwei Jahren abwechselnd in der katholischen und in der
evangelischen Kirche gefeiert. Ein kurzer, anschaulicher und sehr persönlich gestalteter Gottesdienst, sowie das Singen von bekannten Liedern stehen im Mittelpunkt des Nachmittags. „Vertraute Lieder, Gebete und Rituale, sowie die besondere Atmosphäre in einer Kirche sind für viele ältere Menschen und auch für Menschen mit Demenz sehr präsent und ein wichtiger Bestandteil im Alltag“, unterstreicht Heide Daiss, die Koordinatorin des Eislinger Demenz-Netzwerkes. Aus diesem Grund wurde dieser halbjährliche Gottesdienst speziell für Menschen mit
gesundheitlichen Veränderungen im Alter und deren Angehörige konzipiert. Im Anschluss an den Gottesdienst laden Pfarrerin Kathinka Korn von der Lutherkirchengemeinde und Pfarrer Bernhard Schmid von der Kirchengemeinde St. Markus/Liebfrauen zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in das Luthersäle ein. Jeder ist herzlich willkommen. Bei weiteren Fragen rund um den Gottesdienst können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne an die Stadtverwaltung Eislingen wenden (Kontakt: Heide Daiss (Tel.: 07161/804-237) oder Christina Szalontay (Tel.: 07161/804-236).
Foto (Urheber: Stadt Eislingen): Pfarrerin Kathinka Korn freut sich auf viele Besucher die zum Gottesdienst in die Lutherkirche kommen.
PM