Die Touristikgemeinschaft Stauferland e.V., die Stadt Göppingen und der Reiseveranstalter Allmendinger Reisen aus Göppingen-Ursenwang bringen ab dem 15. Juni 2017 den „Staufer-Express“ auf die Straßen des Stauferlandes.
Zu Fronleichnam am Donnerstag, 15. Juni, findet eine Sonderedition des Staufer-Express als Ganztagesangebot von 10 bis 17 Uhr statt. Gästeführerin Christel Mühlhäuser von der Schwäbischen Landpartie begleitet die Rundreise durch das Stauferland und nimmt ihre Gäste mit auf eine Zeitreise, als noch Könige und Kaiser das Land regierten. Haltestationen mit gesonderten Führungen und kleinen Spaziergängen sind auf dem Hohenstaufen, wo sich die Ruine der Stammburg der Staufer befindet, sowie im Kloster Lorch und der ältesten Stauferstadt Schwäbisch Gmünd vorgesehen. Tickets für die Sonderfahrt kosten 30 Euro und können ab sofort im ipunkt im Rathaus gebucht werden.
Nur zwei Tage später, ab Samstag 17. Juni, starten dann auch die regelmäßig einmal im Monat stattfindenden Staufer-Express-Touren als reine Busrundfahrten, die sich besonders auch für ältere Menschen eignen, die nicht mehr gut zu Fuß sind und die Schönheit des Stauferlandes lieber aus dem Bus heraus genießen möchten. Ein kleiner Reisebus, ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten eines luxuriösen 50-Mann-Busses, ebenfalls begleitet von einer Gästeführerin der Schwäbischen Landpartie, wird an zahlreichen Stationen im Stauferland vorbei fahren, so unter anderem am Kloster Adelberg, dem Hohenstaufen, dem Reinhold-Maier-Turm in Börtlingen, dem Kloster Lorch, den Highlights in der ältesten Stauferstadt Schwäbisch Gmünd, dem Wäscherschloss, dem Schloss Weißenstein und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Die Bustouren finden an den Samstagen, 17. Juni, 15. Juli, 19. August und 21. Oktober, jeweils um 14 Uhr statt, dauern zwischen zweieinhalb und drei Stunden und kosten 18 Euro pro Person. Tickets für den Staufer-Express können im ipunkt im Rathaus Göppingen gebucht werden, Telefon 07161 650-292, E-Mail ipunkt@goeppingen.de.
PM