Große Freude beim Göppinger Jugendsinfonieorchester (JSO): das Ensemble der Städtischen Jugendmusikschule (JMS) Göppingen ist eingeladen, vom 26. Juli bis 1. August am renommierten Internationalen Orchesterfestival „Le Festival Provençal des Orchestres de Jeunes 2017” in Südfrankreich teilzunehmen.
Für die rund 100 jungen Musikerinnen und Musiker des Göppinger Jugendsinfonieorchesters ist die Einladung zum Festival eine große Ehre. Zu den besonderen Highlights der Konzertreise zählt ein Open Air-Konzert im berühmten römischen „Théatre Antique“ der Stadt Arles, bei welchem laut Veranstalter rund 2.500 Zuhörern erwartet werden. Weitere abendliche Konzerte sind in der malerischen Stiftskirche „Collégiale Notre Dame des Anges“ in Isle-sur-la-Sorgue sowie im prachtvollen Kloster St Michel de Frigolet bei Tarascon geplant. Auf dem Konzertprogramm stehen unter anderem die 1. Sinfonie C-Dur op. 21 von Ludwig van Beethoven, das Intermezzo „Tausend und eine Nacht“ von Johann Strauss und – auf Wunsch der südfranzösischen Stadt Arles und als Hommage an die Gastgeber – die „Farandole“ aus der „LÁrlesienne Suite Nr. 2“ von Georges Bizet. Freuen dürfen sich die jungen Musikerinnen und Musiker aus der Hohenstaufenstadt auch auf internationale Begegnungen und neue Freundschaften. Neben dem Göppinger Jugendsinfonieorchester als deutscher Repräsentant nehmen renommierte Jugendorchester aus Großbritannien, Irland, Belgien, der Schweiz, Österreich, Estland, China und Taiwan am Provence-Festival teil.
Das Göppinger Jugendsinfonieorchester hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem leistungsstarken Ensemble entwickelt. Es gehört zum Ensembleangebot der städtischen Jugendmusikschule und ist Mitglied der Europäischen Jugendorchesterföderation. Dirigent des Orchesters ist seit 1989 Stadtmusikdirektor Martin Gunkel. Rund 100 junge Musikerinnen und Musiker, darunter zahlreiche Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, gehören dem Orchester an. Konzertreisen und internationale Jugendbegegnungen führten das Göppinger Jugendsinfonieorchester mehrfach nach Spanien, Norwegen, Ungarn, Österreich, Italien, Lettland, Großbritannien und in die USA. Das JSO musizierte unter anderem in der Carnegie Hall New York (Titelbild), im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, im Palau de la Musicá Barcelona, in der Southwark Cathedral London, im Rathaus Budapest, in der Gilde Riga, im Nidaros-Dom Trondheim, im Palazzo Pitti Florenz und in der Sagrada Familia Barcelona. Gefördert wird die Konzertreise und internationale Jugendbegegnung von der Stadt und vom Landkreis Göppingen, von der GVL Berlin sowie von zahlreichen Sponsoren. Einige Tage vor der Abreise nach Südfrankreich, am Sonntag, 23. Juli, 20:30 Uhr, präsentiert das Göppinger Jugendsinfonieorchester sein Konzertprogramm beim „Sommerfestival Schloss Filseck“. Weitere Informationen gibt es bei der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen, Telefon 07161 650-850, sowie im Internet unter den Adressen www.provencalfestival.com und www.jso.goeppingen.de.
Foto: Das Göppinger Jugendsinfonieorchester in der Carnegie Hall New York / USA.