Auch in diesem Jahr organisiert der DRK-Kreisverband Göppingen Bus- und Flugreisen. Die Angebote, die von der Rhön bis Andalusien führen, richten sich an ältere Menschen, die nicht mehr alleine reisen wollen.
Mit dem Bus in die Rhön, in den Harz oder nach Bad Wurzach, nach Baden-Baden oder an den Lago Maggiore, per Flugzeug nach Andalusien oder Mallorca, nach Kreta oder Malta – das Angebot der Reisen, die der DRK-Kreisverband Göppingen in diesem Jahr wieder organisiert hat, sind so vielfältig wie die Urlaubsvorlieben der Deutschen. „Unsere Angebote richten sich vor allem an Gäste, die nicht mehr alleine reisen möchten und ist speziell auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt“, betont Birgit Dibowski, bei DRK zuständig für die Seniorenreisen. Auf Wunsch werden die Gäste zu Hause abgeholt. „Unsere fachlich qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Reisen und kümmern sich um das Wohl der Teilnehmer“, so die Leiterin der Sozialarbeit weiter. Sie werden ein buntes Freizeitprogramm organisieren mit Ausflügen und Konzerten, mit Gymnastik- und Spieleabenden, „die für unvergessliche Momente sorgen“. Zwei Reisen ins Wipptal bei Sterzing und an den Oberrhein werden in rollstuhlgerechten Bussen angeboten, die während der gesamten Reisezeit zur Verfügung stehen. „Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir drei Reisen für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen an“, so Birgit Dibowski weiter. Sie führen auf die Schwäbische Alb und in den Schwarzwald. „Neu ist ein Angebot für Trauernde“. Diese Fahrt führt auf die Insel Reichenau. „Wir haben auch interessante Ziele für Reisen mit Kuranwendungen oder ambulanten Vorsorgekuren“.
Über die vielen Details der einzelnen Reisen informiert Birgit Dibowski am 17. Januar um 14 Uhr in DRK-Zentrum Göppingen (Eichertstraße 1). Anmeldung und Kataloganforderungen unter Tel. 07161-67 39 43 oder b.dibowski@drk-goeppingen.de
PM