Landkreis Göppingen präsentiert sich mit den Tourismusverbänden auf der Urlaubsmesse CMT 2017 – Neuer Freizeitführer für die Highlights an Albtrauf, Fils und im Stauferland

Die Urlaubsmesse CMT gilt als die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Ab Samstag, den 14. Januar, öffnet sie auf der Messe Stuttgart wieder ihre Pforten und rechnet bis zum 22. Januar mit über 200.000 Besuchern. Gemeinsam mit der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. wird sich die Tourismusförderung des Landkreises Göppingen in der Halle 6 am Messestand der Schwäbischen Alb präsentieren. Die Touristikgemeinschaft Stauferland e.V. ist zusammen mit der Stadt Göppingen unter dem Dach des Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus e.V. ebenfalls in Halle 6 zu finden.

Überraschend. Attraktiv.

Druckfrisch eingetroffen und am Stand auf der CMT erhältlich ist der neue Freizeitführer des Landkreises Göppingen. Darin enthalten ist eine kompakte und informative Zusammenfassung der Vielzahl an Highlights und Sehenswürdigkeiten an Albtrauf, Fils und im Stauferland. In neun Rubriken erhält man auf 100 Seiten einen guten Überblick zu den Freizeitangeboten: Ob Burgen und Schlösser, Kirchen und Klöster oder Industriedenkmäler und Museen. Ob genussvolles Wandern, sportliches Radeln oder eine Auflistung der wichtigsten Kulturveranstaltungen oder den regionalen Wintersportmöglichkeiten. Sogar die schönsten Aussichtspunkte auf Kreisgebiet sind in dieser Broschüre enthalten.

Die neue Broschüre ist ab März 2017 zudem auch über die Rathäuser der Städte und Gemeinden des Landkreises sowie in den Tourismusinformationen oder in elektronischer Form auf www.landkreis-goeppingen.de/tourismus als PDF zum Download erhältlich.

Überraschend. Sympathisch.

“Aber auch der Messestand selbst ist wieder ein absoluter Hingucker”, verspricht der Tourismusmanager des Landkreises Holger Bäuerle. “Mit Liebe zum Detail versprüht die rustikale Holzoptik in Kombination mit dem für unsere Region einzigartigen ´Albtraufsitzkorb´ ein ganz besonderes Flair”. Um die Vielfalt des Landkreises aufzuzeigen, wird an der liebevoll gestalteten Produktwand eine Auswahl an regionalen Produkten aus dem Kreisgebiet zu finden sein. Gäste und Kreisbewohner können sich so von den Stärken und der Qualität heimischer Betriebe überzeugen lassen. Vielen Messebesuchern dürfte die Aufmachung des Messestandes bereits aus dem Ende Oktober eröffneten Albtrauf-Store im City Outlet Geislingen bekannt sein, denn dort war der Stand die letzten Wochen schon für die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf dauerhaft im Einsatz.

Löwenpfade – Ganz mein Revier.

Auf die Spuren des Löwen kann man sich ab Sommer 2017 im Landkreis Göppingen begeben. Doch bereits auf der CMT können sich Interessierte die ersten Informationen zu den neuen Löwenpfaden abholen. Zwölf neue Rundwanderwege zwischen 6,1 und 15,8 Kilometern locken die Besucher mit spannenden Geschichten, atemberaubenden Ausblicken, abenteuerlichen Wegen, aber auch mit stillen und geheimnisvollen Orten. Dabei bieten die Touren Wanderspaß für fast jeden Geschmack: Ob gemütliche Familientour, genussvolles Wandervergnügen oder die sportliche Herausforderung. Das aktive Naturerlebnis wird durch sagenumwobene Geschichten des Staufergeschlechts gekonnt ergänzt. Wandern mit Qualitätsanspruch, das steht bei den neuen Löwenpfaden im Vordergrund: komplett neu beschildert, eine sehr gute verkehrstechnische Anbindung und gemütliche Einkehrmöglichkeiten. “Mit dem Angebot einer kreisweiten Wegekonzeption realisiert der Landkreis Göppingen neben dem fahrradfreundlichen Landkreis ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Region und darüber hinaus”, freut sich Landrat Edgar Wolff. Mehr Informationen gibt es auch unter www.loewenpfade.de.

Attraktive Angebote zum Fahrrad-Jahr 2017

Neben den neuen Löwenpfaden verstärkt der Landkreis Göppingen auch sein Aktivangebot rund um das Thema Radfahren. Passend zum 200. Geburtstag des Fahrrades in diesem Jahr plant der erste fahrradfreundliche Landkreis weitere attraktive Radangebote: Mit mittlerweile zehn touristischen Radrouten auf einer Länge von über 430 Kilometern ist der Landkreis im Vergleich mit anderen Regionen Baden-Württembergs mit am besten aufgestellt. Auch kann mit dem ersten Qualitätsradweg auf der Schwäbischen Alb, der „Albtäler-Radtour“, geworben werden. Die vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Radroute führt auf 186 Kilometern durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb und somit auch durch den Landkreis Göppingen.

Das Radangebot wird durch den RadWanderBus Reußenstein optimal ergänzt. „Ab dem 1. Mai besteht für Radfahrer und Wanderer wieder die Möglichkeit, ganz bequem mit den beiden Linien 170 und RW 1/2 des RadWanderBus von Kirchheim/Teck oder Göppingen zum Parkplatz Reußenstein zu gelangen“, weiß Marco Schwab, der neue Radbeauftragte des Landkreises Göppingen. Die beiden Buslinien fahren bis Oktober jeweils mit Fahrradanhänger jeden Sonn- und Feiertag im Zweistundentakt.

Das Highlight im Fahrradjahr 2017 soll aber der Aktionstag mit dem Titel „Barrierefreie Mobilität trifft regionale Produktion“ sein, der am 24. September stattfinden wird. An diesem Aktionstag sollen Menschen mit und ohne Behinderung die Streuobstroute im Voralbgebiet gemeinsam erkunden, um mehr über Bewegung, Gesundheit und regionale Lebensmittelproduktion zu erfahren. Auf der Route können die Besucherinnen und Besucher über den ganzen Tag mit Dreirädern, Spezial-Trikes oder auch mit herkömmlichen Fahrrädern radeln und sich unterwegs an verschiedenen Stationen von lokalen Anbietern informieren.

Ergänzend dazu wartet der Landkreis mit informativ hochwertigem Werbematerial rund ums Thema Rad auf: neben der Rad-Faltkarte, die einen guten Überblick über den Verlauf und die Highlights der einzelnen Radrouten liefert, ist auch die Radbroschüre wieder erhältlich. Darin finden die Leser alles Wichtige zu den Radrouten des Kreises, gepaart mit zusätzlichen Informationen zu Sehenswürdigkeiten der einzelnen Städte und Gemeinden sowie zu vor Ort ansässigen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben. Auch die Informationsbroschüre zum RadWanderBus Reußenstein ist in neuer Auflage wieder auf der Messe erhältlich.

Überraschend. Stark. – Gemeinsam mit der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf

Wie bereits in den letzten Jahren ist der Landkreis Göppingen gemeinsam mit dem Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf (ESA), auf der CMT präsent.

Isabell Noether, Geschäftsführerin der ESA, ist stolz darauf, dass sich die Marke „Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf“ so schnell hat etablieren können. So haben größere Projekte wie die Zertifizierung des 100 Kilometer langen Albtraufgängers oder das beliebte Albtrauf-Mitbring-Säckle dazu geführt, Gästen mehr Orientierung zu geben und Bewohnern ein neues Heimatgefühl zu verleihen. Auch im Jahr 2017 geht es darum, die Aktivangebote im Vereinsgebiet weiter auszubauen und Bestehendes zu sichern, wie den Qualitätswanderweg Albtraufgänger oder das beliebte Pedelec- und Inklusionsprojekt, welches den Albtrauf auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen erlebbar macht.

Ein weiterer Fokus soll zudem auf die Fortführung des Albtrauf-Store´s im City Outlet Geislingen gelegt werden. Nach dem erfolgreichen Start im Oktober und der durchweg positiven Resonanz in den vergangenen Wochen denkt der Verein darüber nach, den Albtrauf-Store gemeinsam mit der Stadt Geislingen dauerhaft zu betreiben. Die Entscheidung hierfür soll gemeinsam mit den Mitgliedern des Verbandes im Laufe der nächsten Wochen getroffen werden.

Premiere bei der Touristikgemeinschaft Stauferland

Auch die Touristikgemeinschaft Stauferland präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf der CMT in Stuttgart. Unter dem Dach des Regio Stuttgart Marketing und Tourismus e.V. ist der Verband neben den beiden Städten Göppingen und Schwäbisch Gmünd zu finden. Dabei kann der Messestand der Touristikgemeinschaft mit einer neuen Rückwand aus hochwertigem Bildmaterial aufwarten. Weitere verschiedene Neuheiten, wie zum Beispiel dem neu aufgelegten Unterkunftsverzeichnis oder der Broschüre „Kinderparadies“ mit vielfältigen Familienangeboten aus dem Stauferland wird auch eine große Auswahl regionaler Produkte in zahlreichen Tagespräsentationen und Aktionen vorgestellt. Unter dem Motto „So schmeckt’s im Stauferland“ soll den Besuchern nicht nur im übertragenen Sinne Appetit auf einen Ausflug ins Stauferland gemacht werden.

Highlight wird die Premiere des neuen Imagefilmes des Stauferlandes sein. Am Eröffnungstag wird der Film auf der SWR-Bühne in Halle 6 erstmals öffentlich gezeigt und soll für die einzigartige Region rund um den Hohenstaufen werben.

Gemeinschaftsprojekt „E-Bike-Region Stuttgart“

Eine weitere Besonderheit auf der CMT stellt die „E-Bike-Region-Stuttgart“ als Projekt der fünf Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und des Rems-Murr-Kreises dar. Die über 400 Kilometer lange, kreisübergreifende E-Bike-Route, die mit Verleihstationen für Pedelecs vernetzt ist, zeigt sich sehr innovativ: mit dem Projekt werden erstmals radverkehrsbezogene Angebote der gesamten Region miteinander verbunden und mit modernster Informationstechnik gemeinsam präsentiert und vermarktet. An einem eigenen Counter unter dem Dach des Regio Stuttgart Marketing und Tourismus e.V. in Halle 6 können sich die Besucher über die Highlights der Route informieren lassen.

Kombination mit VVS-Ticket möglich

Die Eintrittskarte der CMT berechtigt den Besucher drei Stunden vor Messebeginn zur Hinfahrt zur Messe Stuttgart mit den Verkehrsmitteln des VVS sowie zu einer Rückfahrt bis Betriebsschluss. Dies umfasst auch alle Busse und Bahnen im Landkreis Göppingen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/40465/

Schreibe einen Kommentar