Städtische Jugendmusikschule Göppingen – Jahresprogramm 2017 liegt vor

Für das neue Jahr 2017 hat die Städtische Jugendmusikschule Göppingen ihr Jahresprogramm herausgebracht. Die Aktivitäten wenden sich in einem mehrfachen Sinne an die Öffentlichkeit: Zum einen geben sie Auskunft über die Leistung und Arbeit der Bildungseinrichtung, zum anderen bereichern sie in Form von Konzerten das kulturelle Leben der Stadt und des Umlandes.

Durch die langfristig angelegte Instrumentalausbildung, über die Einbindung in ständige Orchester und Ensembles mit regelmäßigen Proben und durch die Möglichkeit, in einem ausgereiften Konzertwesen Können und Fertigkeiten zu präsentieren, bedeuten die Veranstaltungen für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise Herausforderung und Motivation. Inklusive der Ensemblearbeit zählt die Jugendmusikschule bei steigenden Schülerzahlen aktuell eine Gesamtbelegung von über 2.600 Kindern und Jugendlichen, die von 64 Lehrkräften unterrichtet werden. Als staatlich anerkannte Bildungseinrichtung leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Eigeninitiative und Kreativität. Die Jugendmusikschule steht für Nachhaltigkeit. Sie vermittelt soziale Kompetenz und fördert die Persönlichkeitsbildung junger Menschen.

45 Jahre Städtische Jugendmusikschule Göppingen

Ein besonderes Highlight im Jahresprogramm ist das Festkonzert zum 45-jährigen Bestehen der Jugendmusikschule am Sonntag, 26. März, um 18 Uhr in der Stadthalle. Das abwechslungsreiche Programm gestalten die beiden orchestralen Aushängeschilder der Jugendmusikschule, das Göppinger Jugendsinfonieorchester sowie die Jugendkapelle. Unter anderem erklingen Werke von Ludwig van Beethoven, Aram Khatchaturian und Antonin Dvorak. Unter dem Motto „Happy Birthday JMS“ wird das Konzert mit einem Rückblick auf die erfolgreichen Jahre von 1972 bis 2017 verbunden.

35 Jahre Städtisches Blasorchester Göppingen

Das Städtische Blasorchester Göppingen  feiert sein 35-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert am 9. April in der Stadthalle. Am 13. Januar gestaltet das Ensemble die musikalische Umrahmung des traditionellen Neujahrsempfangs der Stadt Göppingen.

Internationale Jugendbegegnungen und Konzertreisen

Auch in diesem Jahr werden internationale Jugendbegegnungen und Konzertreisen durchgeführt. Die Jugendkapelle Göppingen beteiligt sich Mitte Juli am internationalen Blasorchesterfestival „Mid Europe“ in Schladming / Österreich. Mit einer Konzertreise nach Südfrankreich folgt das Göppinger Jugendsinfonieorchester in den Sommerferien einer Einladung zum Internationalen Orchesterfestival „Le Festival Provençal des Orchestres de Jeunes 2017“. Geplant sind Konzerte an historisch bedeutsamen Spielstätten in Arles, Nimes und Aix-en-Provence. Vor seiner Abreise in die Provence und an die Cote d’Azur ist das Göppinger Jugendsinfonieorchester unter anderem mit der 1. Sinfonie C-Dur op. 21 von Ludwig van Beethoven beim Sommerfestival Schloss Filseck zu erleben.

TAG der MUSIK 2017 auf dem Göppinger Schlossplatz

Mit einem großen Open Air-Konzert zum „Tag der Musik 2017“ musizieren am Freitagabend, 7. Juli, das Städtische Blasorchester, Jazzico und die JMS-Lehrercombo zum ersten Mal gemeinsam open air auf dem Göppinger Schlossplatz. Die bundesweit konzertierte Aktion des Deutschen Musikrates mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet verfolgt das Ziel, eine bundesweite Plattform für die kulturelle Vielfalt in Deutschland zu schaffen und das große bürgerschaftliche Engagement aufzuzeigen.

Traditionelle Jahreskonzerte und besondere Aktivitäten

Jazzico, das Jazzensemble der JMS, hat sein Jahreskonzert am 12. Mai. Eine Woche später, am 20. Mai, konzertiert das Ensemble anlässlich des Landesmusikschultages Baden-Württemberg im Pavillon am Stuttgarter Schlossplatz. Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg und der Südwestrundfunk sind am 7. November zu Gast der Jugendmusikschule. Geplant ist ein großer Konzertabend in der Stadthalle. Am 26. November findet das traditionelle Herbstkonzert der Jugendkapelle und des Städtischen Blasorchesters statt. Die Inklusive Musikwerkstatt der Jugendmusikschule ist sowohl beim Herbstkonzert als auch beim gemeinsamen Probenwochenende auf der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg musikalisch eingebunden.

Musizierstunden und Konzerte in den Umlandgemeinden

Bei zahlreichen Vorspielabenden im Unterrichtsgebäude Haus Illig demonstrieren die Schülerinnen und Schüler, was sie solistisch oder in verschiedenen Ensembles zu leisten vermögen. Doch nicht nur im Stadtgebiet sind die Kinder und Jugendlichen zu hören. Auch in den kooperierenden Kreisgemeinden Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen, Eschenbach, Schlat, Heiningen und Zell ist die Jugendmusikschule mit Musizierstunden präsent.

Breitenarbeit und Begabtenförderung

Dass neben der fundamental wichtigen Breitenarbeit auch die Begabtenförderung zu den Aufgaben der Jugendmusikschule zählt, ist beim Podiumskonzert der Studienvorbereitenden Abteilung am 15. Oktober zu hören. Die schöne Tradition der Konzerte für die Stadtsenioren in der Villa Vogt wird damit fortgesetzt.

Instrumenteninformation für Vor- und Grundschulkinder

Mit der Musikalischen Früherziehung ist die Jugendmusikschule an 28. Kindergärten des Stadtgebietes und der Umlandgemeinden präsent. Bei der Musikalischen Grundausbildung kooperiert die Jugendmusikschule erfolgreich mit 24 Grundschulen. Zusätzlich werden im „Haus Illig“ an verschiedenen Samstagvormittagen die Fachbereiche der Jugendmusikschule und das Unterrichtsangebot vorgestellt. Traditionsgemäß mündet die beliebte Veranstaltungsreihe am 12. Juli in ein großes Kinderkonzert mit Instrumentenausstellung und Elternberatung im Alten E-Werk.

Lehrerkonzert mit Aleaxander Sandi Kuhn

Mit einem Lehrerkonzert und besonderer Jazz-Prominenz startet die Städtische Jugendmusikschule Göppingen am Freitag, 20. Januar, um 20:30 Uhr im Zimmertheater „Haus Illig“ ins neue Veranstaltungsjahr. Der baden-württembergische Landesjazzpreisträger Alexander `Sandi´ Kuhn präsentiert mit seinem hochkarätig besetzten Ensemble neue Kompositionen. Mit Axel Kühn (Kontrabass) und Volker Engelberth (Piano) sind gleich zwei weitere Landesjazzpreisträger mit von der Partie. Komplettiert wird die Band von dem Wiesbadener Schlagzeuger Axel Pape.

Das neue Jahresprogramm 2017 ist ab sofort bei der Jugendmusikschule im Haus Illig sowie beim ipunkt im Rathaus erhältlich. Zudem ist es im Internet unter der Adresse www.jms.goeppingen.de einzusehen. Gefördert und unterstützt werden die Veranstaltungen via Sponsoring von der Kreissparkasse Göppingen. Weitere Auskünfte erteilt das Sekretariat der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen, Friedrich-Ebert-Straße 2, Telefon 07161 650-850 oder -851.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/40315/

Schreibe einen Kommentar