Göppingen: Der Maientag verbindet

Vom 10. bis 13. Juni findet dieses Jahr Göppingens traditionsreiches Heimatfest, der Maientag, statt. Natürlich sind auch wieder die beliebten Maientagsplaketten erhältlich.Der Maientag verbindet 01

Jedes Jahr gibt es eine neue Auflage mit 7.000 Exemplaren des Festabzeichens in fünf verschiedenen Farben, die schon seit Jahren von der HABA Habermaaß GmbH in Bad Rodach hergestellt werden. Seit dem Jahr 1949 werden die Plaketten, die damals noch aus Glas gefertigt wurden, bereits hergestellt. Ins Leben gerufen hat diese Tradition der frühere Bürgermeister Dr. Alfred Schwab. Früh hat man sich, um jedes Jahr auf der Maientagsplakette ein neues Motiv präsentieren zu können, dazu entschieden, einen Wettbewerb an den Göppinger Schulen zu veranstalten, bei dem die Schüler/-innen ihre Vorschläge und Entwürfe einreichen können. Auch heute noch findet der Wettbewerb regelmäßig statt, bei dem die Motive für die kommenden drei Jahre von der Maientagskommission, bestehend aus dem Oberbürgermeister sowie Vertreter/-innen des Gemeinderats, des Jugendgemeinderats und der Schulen, ausgewählt werden. Im vergangenen Sommer wurden 179 Vorschläge von elf Schulen, von den Grundschulen über Realschulen bis zu den Gymnasien, von Klasse 1 bis Klasse 10, für die Jahre 2016, 2017 und 2018 eingereicht.

Für einen Euro können die Plaketten ab sofort entweder bei den Schülerinnen und Schülern, beim ipunkt im Rathaus oder bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie am 11. Juni direkt am Maientags-Festumzug erworben werden. Jede verkaufte Plakette bringt den Schülerinnen und Schülern 30 Cent für die Klassen- oder Jugendfeuerwehrkasse ein.

Für das diesjährige Motiv wurde der Entwurf von Leyla Baybüyük, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs die 6. Klasse des Hohenstaufen-Gymnasiums besuchte, ausgewählt – sie belegte im Wettbewerb den zweiten Platz. Ihr Entwurf stellt mit zwei sich schüttelnden Händen das Verbindende des Maientags in den Mittelpunkt.

Nastasya Hughes besuchte im Sommer die 4. Klasse der Grundschule im Stauferpark. Ihr Entwurf zeigt Menschen, die ihre Luftballons beim Luftballonwettbewerb, welcher jährlich in Göppingen stattfindet, steigen lassen; er wird das Motiv für die Maientagsplakette 2018 sein. Für das Motiv 2017 wurde der Entwurf von Sven Hoffmann aus Bad Boll, der im vergangenen Jahr die 7. Klasse der Hermann-Hesse-Realschule besuchte, ausgewählt. Sein Entwurf zeigt das Göppinger Rathaus mit einem Riesenrad im Hintergrund.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/28143/

Schreibe einen Kommentar