Der Tourismus ist in Baden-Württemberg ein Job-Motor und bietet 326.500 Arbeitsplatzäquivalente. Vom Boom der letzten Jahre profitiert auch das Segment Bauernhofurlaub.
„Urlaub auf dem Bauernhof ergänzt das Tourismusangebot in Baden-Württemberg. Gerade ein traditioneller, familiengeführter Bauernhof bietet Gästen die Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen. Bauernhöfe bieten dabei Erlebnis- und Erholungsurlaub für die ganze Familie. Sie bieten Raum für vielfältige Entdeckungsreisen und Rückzugsmöglichkeiten für Erholungsbedürftige – und gerade Kinder können hier ganz konkret erleben, wie und von wem Lebensmittel erzeugt werden. Ich freue mich, dass die Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann und dass dieses Segment für viele Bauernhöfe ein wichtiges Zusatzeinkommen erwirtschaftet“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, am Donnerstag (14. April) anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg e. V. (LAG) mit Sitz in Freiburg.
Urlaub auf dem Bauernhof – immer am Puls der Zeit
„Die Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof hat ihre Angebote konsequent an aktuelle Trends und Entwicklungen angepasst. Online-Buchung und Werbung in sozialen Medien sind eine Selbstverständlichkeit – genauso wie Angebote und Werbung für unterschiedliche Zielgruppen“, lobte Bonde. Aus ersten Anfängen im Jahr 1976 habe sich die Landesarbeitsgemeinschaft zu einem landesweit anerkannten Kooperationspartner für die Anbieterinnen und Anbieter von Ferienunterkünften auf Bauernhöfen und Tourismusorganisationen entwickelt. Dabei lege die Arbeitsgemeinschaft großen Wert auf innovative Qualifizierungsangebote für Anbieterinnen und Anbieter, um Gästewünsche mit neuen Produkten und Dienstleistungen zu erfüllen. „Die große Vielfalt und die hohe Qualität der Angebote vom klassischen Ferienhof, Reiterhof, Winzerhof bis hin zu Wellnessangeboten trägt zum wirtschaftlichen Erfolg der Anbieterinnen und Anbieter bei. 90 Prozent der Mitgliedsbetriebe sind mit ihren Buchungszahlen zufrieden bis sehr zufrieden“, so Bonde. 1.600 landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg bieten Urlaub auf dem Bauernhof an. Diese machen einen Anteil von rund 3,8 Prozent an allen landwirtschaftlichen Betrieben aus.
Hintergrundinformationen
Das Land Baden-Württemberg und die Europäische Union fördern Investitionen in den Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof über das einzelbetriebliche Investitionsförderungsprogramm. In den Jahren 2014 und 2015 konnten 74 Förderanträge mit einem Fördervolumen von rund 5,5 Millionen Euro Zuschüssen bewilligt werden.
Über das Programm Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum (IMF) wurden Qualifizierungsmaßnahmen für Anbieterinnen von Urlaub auf Bauernhöfen der Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof e. V. und des Vereins Landvielfalt e. V. im Zeitraum zwischen 2007 und 2014 mit insgesamt 510.000 Euro gefördert. Auch in der neuen EU-Förderperiode 2014 bis 2020 profitieren die Anbieterinnen vom IMF-Programm. In den Jahren 2015 und 2016 konnten Qualifizierungsmaßnahmen mit einem Zuschussvolumen von rund 100.000 Euro bewilligt werden.
Mehr Informationen zur Förderung von Frauen im Ländlichen Raum finden Sie unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/leben-auf-dem-land-gestalten/innovative-massnahmen-fuer-frauen/. Informationen zum Urlaub auf dem Bauernhof finden Sie unter www.urlaub-bauernhof.de
PM