Globale Referenzwerte für Vitamine und Mineralstoffe in Säuglings- und Kleinkindnahrung

Vom 2. bis 6. November 2026 veranstaltet das Codex-Alimentarius-Komitee für Ernährung und Lebensmittel für besondere Ernährungszwecke, kurz CCNFSDU, seine 45. Sitzung in Nürnberg. Die Sitzungsleitung obliegt dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Einer der zentralen Tagesordnungspunkte des diesjährigen Treffens des Komitees ist der Abschluss der Arbeiten zur Festlegung globaler Referenzwerte für Vitamine und Mineralstoffe in Produkten für ältere Säuglinge und Kleinkinder im Alter von sechs bis 36 Monaten. „Das Codex-Alimentarius-Komitee hat eine zentrale Funktion bei der internationalen Standardsetzung für Vitamine und Mineralstoffe und trägt damit zur weltweiten Lebensmittelsicherheit und zum Schutz besonders sensibler Verbrauchergruppen bei“, sagt BVL-Präsidentin Prof. Dr. Gaby-Fleur Böl.

Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr bilden die Grundlage für die Kennzeichnung von Nährstoffen auf Lebensmitteln. Diese Werte vermitteln Verbraucherinnen und Verbrauchern anschaulich, welchen Beitrag ein Lebensmittel zur täglichen Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen leistet.

Nach Veröffentlichung entsprechender Referenzwerte für Erwachsene im Jahr 2019 wurden auf der CCNFSDU-Sitzung im Jahr 2024 bereits 14 Referenzwerte für die besonders sensible Altersgruppe von sechs bis 36 Monaten verabschiedet. Auf der kommenden Sitzung in Nürnberg sollen die noch fehlenden zehn Werte verabschiedet werden.

Die festgelegten Referenzwerte werden in die Leitlinien für Lebensmittelkennzeichnung (Guidelines on Nutrition Labelling, CXG 2-1985) aufgenommen. Sie dienen als weltweite Richtwerte für die Kennzeichnung. Die Etablierung internationaler Referenzwerte treibt die globale Harmonisierung der Lebensmittelkennzeichnung voran. Dadurch wird der internationale Handel maßgeblich erleichtert, da Hersteller unter anderem standardisierte Etiketten verwenden können, anstatt länderspezifische Anpassungen vornehmen zu müssen.

Diskutiert wird in Nürnberg außerdem über einen neuen Standard für Lebensmittel für ältere Säuglinge und Kleinkinder sowie über Vorschläge für neue Arbeiten des Komitees, unter anderem zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Hintergrundinformation

Während der 44. Sitzung des CCNFSDU wurden Nährstoffreferenzwerte für folgende 14 Stoffe beschlossen: Vitamin A, Thiamin, Riboflavin, Vitamin B6, Protein, Vitamin E, Niacin, Pantothensäure, Kupfer, Iod, Kalium, Calcium, Vitamin D und Zink. Bei den zehn auf der Nürnberger Sitzung noch zu beschließenden Werten handelt es sich um folgende Vitamine und Mineralstoffe: Vitamin C, Vitamin K, Vitamin B12, Folsäure, Biotin, Magnesium, Eisen, Selen, Mangan und Phosphor.

Das BVL übernimmt seit dem Jahr 2023 den Vorsitz des CCNFSDU. Wesentliche Aufgabe der Sitzungsleitung ist es, einen effizienten Beratungsprozess zu moderieren, mit dem Ziel, Standards möglichst zügig und im Konsens der Mitgliedstaaten weiterzuentwickeln und zu verabschieden.

Das Codex-Komitee für Ernährung und Lebensmittel für besondere Ernährungszwecke (Codex Committee on Nutrition and Foods for Special Dietary Uses, CCNFSDU) ist eines von 18 aktiven Fachkomitees des Codex Alimentarius. Der Codex Alimentarius ist ein gemeinsames Programm der Welternährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ziel ist es, durch internationale Lebensmittelstandards die Gesundheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu schützen und faire Handelspraktiken auf globaler Ebene zu fördern. Dem CCNFSDU kommt hierbei eine besondere Rolle zu. Das Gremium erarbeitet unter anderem Standards für Lebensmittel für sensible Verbrauchergruppen wie Säuglinge und Kleinkinder oder Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen wie zum Beispiel bei einer Glutenintoleranz.

Weiterführende Informationen

 

Über das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

Das BVL ist eine eigenständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Es ist für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, Tierarzneimitteln und gentechnisch veränderten Organismen in Deutschland zuständig. Im Bereich der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit übernimmt das BVL Managementaufgaben und koordiniert auf verschiedenen Ebenen die Zusammenarbeit zwischen dem Bund, den Bundesländern und der Europäischen Union.

 

PM Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/215039/globale-referenzwerte-fuer-vitamine-und-mineralstoffe-in-saeuglings-und-kleinkindnahrung/