Am Wochenende des zweiten Advents ist das Donzdorfer Schloss Mittelpunkt eines heimeligen Weihnachtsmarktes. Auf den Schlosshöfen lädt die mit frischem Tannengrün und Lichterketten liebevoll geschmückte Budenstadt zum Bummeln und Verweilen ein.
Weihnachtliche Musik, der Duft von heißen Mandeln, Punsch und Glühwein sorgen für besinnliche Stimmung. Drinnen im Schloss zeigen Kunsthandwerker ihre Arbeiten. Korbmacher, Drechsler und Seiler lassen sich über die Schulter blicken. Textile Handarbeiten, filigraner Schmuck, handwerkliches aus Holz und selbstgemachte Leckereien, die Auswahl an kreativen Geschenkideen ist groß. Im Roten Saal ist eine Märklin-Eisenbahn-Ausstellung. Auf mehreren Anlagen zuckeln die kleinen Bahnen durch faszinierende Modelllandschaften.
Ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgt für zusätzliche Kurzweil. Um den Brunnen dreht eine Dampfeisenbahn ihre Runden und lädt die Kinder zur kostenlosen Fahrt ein. Natürlich darf auch der Besuch des Nikolaus nicht fehlen. Für jedes Kind gibt es eine Kleinigkeit aus dem großen Jutesack. Weihnachtliches Liedersingen und Konzertmusik stehen auf dem Programm und lässt die Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage größer werden. Das Jugendhaus Caracho verwandelt sich in eine Tee- und Kaffeestube und lockt am Sonntagnachmittag mit Live-Musik.
Die Donzdorfer Schloss-Weihnacht öffnet ihre Pforten am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
PM