Trotz der Vorbereitungen für die Herbst- und Adventskonzerte haben sehr viele Sängerinnen und Sänger an dem diesjährigen Chor-Praxistag des Chorverband Hohenstaufen in der Dr.-Engel-Realschule in Eislingen teilgenommen. Erfreulich dabei auch die Teilnahme von sehr vielen jüngeren Sänger/innen.
Mit Unterstützung Ihre Kollegen/innen aus dem Präsidium hat in diesem Jahr die stellv. Verbandschorleiterin, Heidemarie Güller, diese Veranstaltung bestens organisiert.
Lobenswert die getroffene Auswahl an den geschulten Musik- Fachkräften, die ihr Können und Wissen mit großem Sachverstand an die Teilnehmer/innen weiter vermittelt haben. Wichtig auch , dass man bei den einzelnen Übungsabschnitten immer wieder Freude und Spaß am Chorgesang besonders gefördert hat.
Das Einsingen und die Stimmbildung mit kleineren Gruppen haben die Gesangslehrinnen und Sängerinnen Anne Esacala und Andrea Wahl durchgeführt.
Für die Einübung verschiedener Chorsätze über ein breit gefächertes Spektrum an Chorliteratur mit besonderen Schwerpunkten für „Sound im Chor „ und „Chorklang“ sind die erfahrenen Chorleiter /in Melani Schlerf, Peter Joas und Alfons Scheirle eine sehr gute Auswahl gewesen.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt worden. Neben Kaffee und Kuchen und einem Brandstifter- Braten und einem vegetarischen Nudelauflauf hat es hier an nichts gefehlt.
Zum Ende der Veranstaltung haben alle Aktiven unter Leitung der vorgenannten Dirigenten in gemeinsamen Chorvorträgen gezeigt, dass sich die vielen Übungseinheiten gelohnt haben.
Auch hier ist noch einmal das aufgeführte breite Spektrum der Chormusik mit den verschiedensten Klangmöglichkeiten u.a. mit den Stücken „Cantate Domnino“, „Ich wollt ich wär ein Huhn“ , „Die Sonne“ und „Ukuthula“ aufgezeigt worden.
PM