Mit diesen Tipps kommt ihr gut abgekühlt durch den Sommer

Sommerzeit ist gute Laune Zeit. Und damit die gute Laune nicht verloren geht, es ist wichtig, dass immer ein kühler Kopf behalten wird. Durch die warmen Temperaturen im Sommer ist es wichtig, dass für reichlich Abkühlung gesorgt wird. Am Baggersee, im Schwimmbad aber auch in der eigenen Wohnung. Besonders hier ist es wichtig, dass die Raumtemperaturen nicht extrem ansteigen. Ansonsten wird es sehr schwierig, zu entspannen, zu relaxen und Energie für den nächsten Tag zu tanken. Mit passenden Klimageräten kann gegengesteuert werden.

Warum ist eine Klimaanlage eine lohnenswerte Investition?

Seit Jahren lässt sich beobachten, dass die Sommermonate immer wärmer und auch immer länger werden. Entsprechend lang ist auch die Periode im Jahr, in der die Wohnung oder das Haus besonders warm sind. Hier mit einer Klimaanlage gegenzusteuern, ist durchaus empfehlenswert. Denn es hilft, die Raumtemperatur zu regulieren und dadurch dafür zu sorgen, dass selbst bei höchsten Temperaturen im Außenbereich angenehme Werte im Inneren vorzufinden sind.

Mobile Klimageräte & Klimaanlagen für den Hausgebrauch

Es gibt unterschiedliche Klimageräte, die im privaten Bereich zum Einsatz kommen können. Klimatester.de hat dafür einige wichtige Geräte gelistet und zeigt zusätzlich, welche Eigenschaften damit verbunden werden. Außerdem lassen sich dort auf der Webseite viele wichtige Informationen zum Thema Klimagerät oder Klimaanlage finden. So ist es möglich, vor einer Kaufentscheidung genaue Informationen einzuholen, um sie durch fundiertes Wissen und eine optimale Auswahl des Gerätes zu unterstützen.

Luftkühler mit Wasser sind besonders beliebt

Neben den klassischen Klimageräten, bei denen mit Unterstützung eines Kältemittels gearbeitet wird gibt es auch sogenannte Luftkühler mit Wasser. Diese Luftkühler mit Wasser arbeiten ohne Chemie im Hintergrund. Lediglich das Wasser wird so aufbereitet, dass es den Raum abkühlt. Eine durchaus umweltschonende Variante, die für kleinere aber auch für größere Räume geeignet ist.

Das Prinzip dahinter ist relativ einfach. Die Funktionsweise beruht auf einem physikalischen Prinzip. Es geht hier um Kaltverdunstung beziehungsweise Verdunstungskälte. Der Wasserkühler saugt aus dem Raum die warme Luft an. Die warme Luft wird in einen Behälter geleitet, in dem Wasser ist. Durch die warme Luft verdampft das Wasser und kühlt den Luftstrom ab. Der Luftstrom ist mit dem Wasserdampf angereichert und wird über den Ventilator wieder in den Raum zurückgeführt.

Neben der Abkühlung des Raums steigt auch die Luftfeuchtigkeit im Raum. Besonders in den Sommermonaten ist das angenehm.

Wichtig ist zu berücksichtigen, dass ein Luftkühler keine klassische Klimaanlage ist. Erzeugt nur ein kühler Luftstrom. Er reduziert die Raumtemperatur aber nicht nachhaltig. Dafür ist er energiesparend, in den meisten Fällen transportabel und auch recht leise. Außerdem kommt er, wie bereits erwähnt, ohne Chemie aus, sondern arbeitet lediglich mit Wasser.

Welche zusätzlichen Tipps für kühle Raumtemperaturen im Sommer sind empfehlenswert?

Es lohnt immer, neben einer stationären Kühlung durch eine Klimaanlage oder einen Luftkühler mit guten Vorhängen, Rollos, Jalousien oder Rollläden vor den Fenstern und Glastüren zu arbeiten. Dadurch kann vor allem auch eine Menge Strom gespart werden, da die Raumklimageräte oft echte Stromfresser sind.

Die Fenster sind eine wichtige Eintrittsstelle für die Wärme. Es gibt unter anderem Rollos, die mit einer Thermobeschichtung versehen sind, sodass die Wärme außerhalb der Räume gehalten wird und die kühle Raumtemperatur im Inneren verweilen kann. Zudem sorgen die Rollos dafür, dass der Raum abgedunkelt wird und dadurch auch durch die Sonneneinstrahlung keine extreme Hitze im Raum gebildet werden kann.

Auch eine Markise vor dem Fenster ist immer eine sinnvolle Investition. Sie hält die direkte Sonne ab und sorgt so für kühle Bereiche im Inneren. Zudem muss richtig gelüftet werden. Und zwar Nachts oder in den frühen Morgenstunden, wenn die Außentemperaturen niedrig sind und die frische Luft in die Räumlichkeiten reingelassen werden kann.

Die Kombination aus mehreren Tipps sorgt dafür, dass jeder gut durch die warme Sommerzeit kommt und diese auch genießen kann. Im Freien aber auch im Inneren, mit Freunden, der Familie oder alleine. Ganz so, wie das jeder wünscht wie er es gerne mag.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/134794/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.