Mit der „Stauferkrone“ Karriere in Deutschland starten – Interpreten blicken hoffnungsvoll auf Wettbewerb in Göppingen

Carolina Gorun (Foto) fiebert der „Stauferkrone“ entgegen. Der internationale deutschsprachige Schlagerwettbewerb am 3. Oktober in Göppingen soll für die 27-jährige Moldawierin der Start zu ihrer Karriere in Deutschland sein. In ihrer Heimat ist die junge Frau bereits ein Star. Mehrfach hat sie dort  an der nationalen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest (ESC) teilgenommen, zuletzt 2015.

Carolina GorunFür den Start ihrer Karriere in Deutschland hat sich Carolina Gorun mit einem erfolgreichen Team zusammen getan. Ihr Titel „Der Name in meinem Herzen“ stammt aus der Feder des Hit-Komponisten Hermann Weindorf, der Text von Jutta Staudenmayer, die ebenfalls für viele Interpreten Erfolgstitel geschrieben hat. Carolina Gorun kann bereits auf internationale Erfahrung im Schlagergeschäft zurückblicken. Sie begeisterte bereits in Russland, Rumänien, Polen oder Griechenland das Publikum. Mit ihrer starken Stimme will sie nun in Deutschland überzeugen. Der Auftritt bei der „Stauferkrone“, ist die überzeugt, sei ein guter Start.

Das glauben  auch die „Fenders“ aus Dänemark. Die vierköpfige Gruppe um den Sänger Anders Tind will in Göppingen ebenfalls den Grundstein für eine Karriere in Deutschland legen. Popmusik im Stile der legendären „Middle of the Road“ verspricht das Quartett, das in seiner Heimat einen klangvollen Namen hat. Anders Tind  hat ebenfalls ESC-Erfahrung. 1987 erreichte er im internationalen Finale des damaligen Grand Prix d‘ Eurovison de la chanson in Brüssel mit der Sängerin  Anne Herdorf und der Gruppe „Bandjo“ den fünften Platz. Den Text zum Lied „Ich mach die Augen zu“, das die Gruppe in Göppingen singt,  hat der österreichische Erfolgskomponist Walter Wessely geschrieben.

Auch Karlheinz Barbo kennt den Grand Prix. 1976 schickte der in der Ortenau lebende Komponist und Musiker Nina & Mike mit „Komm geh mit mir“ in die deutsche Vorentscheidung. In Göppingen geht Barbo nun mit dem Gabi-Seitz-Ensemble und dem Titel „Freiheit“ ins Rennen um die „Stauferkrone“.

Als Komponist bei der „Stauferkrone“ mit dabei ist Christian Bruhn. Der Mann, der mehr als 2000 Titel geschrieben hat, darunter unter anderem Hits wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“,  schickt die Stuttgarter Musicaldarstellerin Bianca Spiegel mit „Cherchez la femme“ ins Finale. Der Text zu dieser Komposition stammt von dem ebenso bekannten Wolfgang Hofer.

Bei der „Stauferkrone“, die am 3. Oktober (25. Tag der Deutschen Einheit) zum ersten Mal ausgerichtet wird, nehmen insgesamt 19 Interpreten aus fünf europäischen Ländern teil. Die Jury –  Musikredakteur Edi Graf (SWR), Sängerin Gitti Götz (Gitti & Erika),  Texterin Renate Stautner, die Komponisten Günther Behrle („Patrona Bavariae“) und Peter Seiler (Komponistenverband),  Schlagzeuger Reiner Oliva (Eschenbach) und die Sopranistin Jessica Eckhoff (Göppingen) – entscheidet über die drei Erstplatzierten. Außerdem bestimmt sie die beste Komposition, die den Preis des Förderfonds des Deutschen Komponistenverbandes erhält. Das Publikum kürt in einer Extra-Wertung seinen Sieger.

Ergänzt wird das Finale der „Stauferkrone“ um ein Showprogramm, bei dem der Shootingstar des deutschen Schlagers, Laura Wilde, die Akkordeon-Weltmeisterin Christa Behnke und das Schlager-Duo Daniel & Steffen auftreten. Durch den Abend führt Michael Branik.

Tickets im i-Punkt im Rathaus Göppingen, im NWZ-Verlagshaus Göppingen, sowie unter www.easy-ticket.de, Tel. 0711 / 255 55 55.

Am Tag vor der „Stauferkrone“ (2. Oktober) findet im Gemeindehaus in Gammelshausen ein  Branchentreffen statt, zu dem mehr als 100 Komponisten, Texter, Label-Inhaber, Musikverleger, Veranstalter, Produzenten, Interpreten und Medienleute aus ganz Deutschland erwartet werden. Die „Stauferkrone“ endet am Sonntag, 4. Oktober, 11 Uhr,  mit einem Meet & Greet auf dem Göppinger Marktplatz im Rahmen des Weinfestes. Zum Auftakt sind dort die schönsten Melodien aus dem Staufermusical „Barbarossa“ zu hören.

 

Die Teilnehmer am Finale der Stauferkrone:

Kevin Klang, Konstanz (Baden-Württemberg)

Stefan Solo, Bad Sachsa (Niedersachsen)

Das Schlager-Duo, Ostfildern (Baden-Württemberg)

Jana Meyerdierks, Bremen

Ueli Bodenmann, Wila (CH)

Laura Carrino, Eschenbach (Baden-Württemberg)

Cordula & Mario, Seengen (CH)

Moni Francis, Rottenburg a.N.  (Baden-Württemberg)

Bianca Spiegel, Stuttgart (Baden-Württemberg)

Carolina Gorun,  Ungheni  (MD)

ManFred,  Wunstorf (Niedersachsen)

Die Fenders, Riskov (DK)

Gabi-Seitz-Ensemble, Ohlsbach (Baden-Württemberg)

Ellen Obier, Ahlden (Niedersachsen)

ZiTo, Hainburg a. d. Donau (AU)

Magdalena Schwarz, Albershausen (Baden-Württemberg)

Jochen Röhricht, Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen)

Sabrina Klüber, Oberursel (Hessen)

Twinrose, Oldenburg (Niedersachsen)

Weitere Infos zur „Stauferkrone“ und zu den Teilnehmern unter www.stauferkrone.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/12966/

Schreibe einen Kommentar