Die Stadt Göppingen und die Touristikgemeinschaft Stauferland bieten im Rahmen der Märklintage 2015 zwei spannende Rundfahrten an.
Von Freitag, 18. September bis Sonntag, 20. September finden in der Hohenstaufenstadt Göppingen die 32. Internationale Modellbahnausstellung und die 10. Märklintage statt. Drei Tage lang dreht sich in Göppingen alles um Züge, Loks und Modellbahnen. Grund genug für die Stadt und die Touristikgemeinschaft Stauferland sich mit einem ganz besonderen Angebot an die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern zu wenden.
Am Samstag, 19. September und am Sonntag, 20. September wird es für kultur- und landschaftsinteressierte Besucher einen „Stauferexpress“ durch das Stauferland geben. In einem modernen Reisebus beginnt die geführte Tour jeweils um 10 Uhr im Stauferpark und führt hinauf auf den Hohenstaufen, wo es neben interessanten Geschichten rund um die Stammburg der Staufer auch einen kleinen Imbiss geben wird. Im Anschluss führt die Fahrt über den Aasrücken, der spektakuläre Ausblicke auf die Drei Kaiserberge, ins Ottenbacher Tal und bis ins Remstal bietet, bis in die älteste Stauferstadt Schwäbisch Gmünd. Dort angekommen haben die Gäste Zeit zur freien Verfügung, die dank Einlassbändern auch auf den „Tagen der Regionen“ und dem Markt „Garten, Gold und Gsälz“ verbracht werden können. Gegen 14 Uhr geht es weiter zu einer der beeindruckendsten und schönsten Sehenswürdigkeiten im Stauferland – zur Grablege des berühmten Kaisergeschlechts im Kloster Lorch. Dass gerade an diesem Wochenende dort der beliebte „Historische Staufermarkt“ stattfindet, ist ein weiteres Schmankerl für die Gäste des Stauferexpress. Nach dem Besuch des Marktes und des Klosters geht die Fahrt am frühen Abend wieder zurück zum Ausgangspunkt im Stauferpark.
Die etwa siebenstündige Rundfahrt kostet inklusive Bustransfer, Reiseleitung, Imbiss auf dem Hohenstaufen und allen Eintrittsgeldern 18 Euro pro Person. Anmeldungen können direkt im ipunkt der Stadt Göppingen am Marktplatz oder telefonisch unter 07161 650-292 vorgenommen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Stadt Göppingen und der Touristikgemeinschaft Stauferland unter: www.goeppingen.de und www.stauferland.de