Gleich zweimal bietet der NABU Süßen und Umgebung Exkursionen zu unseren heimischen Fledermäusen an. Mit dem Experten Bernd Zoldahn aus Süßen geht es zu den Akrobaten am Abendhimmel. Kaum ist die Sonne verschwunden werden die Säugetiere wach und huschen lautlos durch den Luftraum. Bei beiden Führungen können abhängig vom Wetter Fledermäuse bei der Jagd beobachtet werden. Dazu erfahren alle Gäste Spannendes über die Lebensweise der Tiere und werden über einen Bat-Detektor ihre Laute verhören.
Die erste Exkursion führt am Freitag, den 31. Juli in den Schlater Wald. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr am ersten Wanderplatz zwischen Süßen und Schlat (von Süßen kommend).
Die zweite Exkursion am Samstag, den 1. August führt ins Lautertal nach Nenningen. Treffpunkt um 21:00 Uhr bei der Katholischen Kirche in Nenningen. Der Nenninger Kirchturm beherbergt eine Wochenstube des Großen Mausohren mit mehreren hundert Tieren.
ACHTUNG: Aufgrund der anstehenden Vollsperrung ab dem 29.7. ist Nenningen von Donzdorf her nicht zu erreichen. Alternativ ist Nenningen in Donzdorf über Schnittlingen, Treffelhausen, Weissenstein zu erreichen.
Die Exkursionen enden jeweils gegen 23.00 Uhr und sind auch für Kinder geeignet.
PM