Am 25. September 2020 beginnt das Festival »Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs«, das diesjährige Projekt der KulturRegion Stuttgart. Bis 18. Oktober 2020 können Bürgerinnen und Bürger in 21 Kommunen der Region inszenierte Situationen der Überwachung, Beobachtung und des Rückzugs in städtischen Galerien, Büchereien und im öffentlichen Raum erleben.
Das Festivalzentrum am Pariser Platz in Stuttgart, eine begehbare Installation des Stuttgarter Architekturstudios »umschichten«, bietet mit Publikationen und Kurzfilmen der Regisseurin Andrea Roggon einen Überblick über die Projekte in den Kommunen. Das Veranstaltungsprogramm am Zentrum mit vielfältigen Kooperationspartnern zeigt die Relevanz des Festivalthemas für das alltägliche Leben in den Bereichen Rückzug und Corona, Privatheit und Datensicherheit, ›Predictive Policing‹, Smart Home und Sport auf. Prof. Dr. Michael Resch, Leiter des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart leitet die Vortragsreihe am 28.09.2020 ein.
»Die überwachte Gesellschaft« ist auch Thema des Symposiums am 12.10.2020 in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Bad Boll. Bei Vorträgen und Lesungen und einer Podiumsdiskussion wird die Überwachung des Individuums in der digitalisierten Gesellschaft untersucht. Dazu sprechen der Konzeptkünstler Florian Mehnert, die Bürgerrechtlerin und Netzaktivistin Katharina Nocun, die Soziologin Dr. Katja Mayer, der Journalist Adrian Lobe und der Schriftsteller Artur Dziuk.
In die Region führen vier Kunsterlebnistouren vom 4.– 17.10.2020 mit der Kunstvermittlerin Sara Dahme und künstlerischen Interventionen sowie ein filmisches Begleitprogramm, das die Festivalthemen der Beobachtung und des Rückzugs bildgewaltig aufgreift.
Mehr Informationen unter www.unterbeobachtung.net und in der App »Unter Beobachtung«.
Das Projekt »Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs« wird unterstützt vom Verband Region Stuttgart, von der Wüstenrot Stiftung, vom Sparkassenverband Baden-Württemberg, von der Berthold Leibinger Stiftung, vom Königreich der Niederlande sowie vom Österreichischen Kulturforum Berlin.
PM KulturRegion Stuttgart