Den Auftakt zum Kinderfest in Bezgenriet bildet am Freitagabend ein Rock-Classic-Konzert; am Samstag stehen dann die Kinder im Mittelpunkt in Göppingens südlichstem Stadtbezirk.
Bereits am Freitag, 17. Juli, kann im Festzelt in Bezgenriet ab 20 Uhr mit Werner Dannenmann and friends bei Rock Classics gefeiert werden. Am Samstag, 18. Juli, wird durch die Kirchenglocken beider Kirchen um 7 Uhr das Kinderfest eingeläutet. Um 10 Uhr findet in der katholischen Kirche Zum heiligen Herzen Jesu in der Gleiwitzer Straße 12 ein ökumenischer Gottesdienst statt. Im Anschluss wird Gebäck an die Schulkinder verteilt. Um 13 Uhr beginnt die Aufstellung des Festzuges beim Schulhaus im Pfarrgarten. Der Festzug startet um 13:30 Uhr Im Luchten und geht weiter über die Badstraße, Hattenhofer Straße bis Gebäude 43 und zurück über die Hattenhofer Straße, Badstraße, Waldstraße zum Festplatz. Nach der Ankunft auf dem Festgelände findet die Eröffnung durch Oberbürgermeister Guido Till statt. Ab 14:30 Uhr werden die Kindergarten- und Schulkinder ihre Vorführungen auf dem Festplatz zeigen. Im Anschluss können sich die Kinder im Spielmobil austoben. Im Festzelt werden die Gäste bis 24 Uhr unterhalten und vom Turnverein Bezgenriet bewirtet. Am Sonntag, 18. Juli, beginnt das Kinderfest um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Laurentiuskirche in Bezgenriet, Badstraße 27.
Die Straßen, durch die der Festzug führt, sind am Tage des Kinderfestes ab 10 Uhr von Fahrzeugen aller Art freizuhalten. Dies gilt ebenso für den Bereich Pfarrgarten, wo sich der Festzug formiert. Der Bereich des Festplatzes ist auch dieses Jahr wieder für den allgemeinen Verkehr voll gesperrt. Dies dient der Sicherheit der Kinder und Festbesucher. Das Bezirksamt weist ausdrücklich darauf hin, dass im Bereich des Festplatzes keine Parkmöglichkeiten bestehen.
PM