Jubel in Albbruck: „Blechsach“ gewinnen das SWR4 Blechduell – Göppinger Publikum kürt die „mitreißendste Blasmusikband des Landes“

Sie haben es geschafft! Mit 29 Prozent der Stimmen haben „Blechsach“ aus Albbruck das große Finale des ersten SWR4 Blechduells gewonnen. Die Entscheidung, wer die „mitreißendste Blasmusikband des Landes“ ist, fiel am Freitag, 10. Juli, in der Göppinger Werfthalle, in einer 90-minütigen Live-Sendung – zu sehen im SWR Fernsehen und zu hören in SWR4 Baden-Württemberg.

Um 20.15 Uhr begrüßten Fernsehmoderator Florian Weber und SWR4-Kollegin Susanne Kurz die Gäste in der Göppinger Werfthalle. Sechs Spitzen-Bands präsentierten Blasmusik in Bestform. Am Ende setzte sich im Zuschauer-Voting die fünfköpfige Band mit dem Titel „Schickeria“ gegen fünf andere Finalteilnehmer durch: „Die Brasserie“ aus Friedrichshafen, die „Original Härtsfelder Musikanten Dorfmerkingen“, das Landespolizeiorchester aus Böblingen, „VollBRASS“ aus Bad Schönborn und „Blosmaschii“ aus Löffingen.

Für die Gewinner des Finales geht der Siegeszug im September richtig los: Ihr Preis ist eine Tournee, die vom 11. bis 20. September u.a. zum Eidgenössischen Volksmusikfest nach Aarau in der Schweiz führt, zum „Solheim Cup“ in St. Leon-Rot, zum „Big Sounds Festival“ in Sindelfingen und zum „Blosmusik Feschtival“ im Hochschwarzwald.

Insgesamt setzten sich „Blechsach“ gegen 110 Konkurrenten durch, zunächst vor einer Fachjury. Dann beim regionalen Vorentscheid in Hinterzarten belegten sie erst Platz zwei und zogen per Wildcard noch ins Finale ein.

Auch „Blechsach“-Pate SWR4-Moderator Michael Branik freute sich sehr über den Sieg seiner Schützlinge: „Das Wunder von Göppingen“. Neben Branik waren auch die anderen Paten der Finalteilnehmer zu Gast: Stephanie Haiber von der Landesschau aktuell Baden-Württemberg, Schauspielerin Julia Nachtmann, Fernseh-Starkoch Nelson Müller und die Comedians Chris Boettcher und Dominik Kuhn alias „Dodokay“.

Rhythmische und musikalische Unterstützung erhielten die Finalisten auch von den Percussion-Virtuosen der Gruppe „stixxx & soundzzz“ und der „Täterätää-Band“ aus dem neuen Kinofilm „Die Kirche bleibt im Dorf 2“.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/11074/

Schreibe einen Kommentar