Neu aufgelegte Broschüre „Radtouren im Landkreis Göppingen“ gestalterisch und inhaltlich weiterentwickelt

Bereits im Jahr 2013 hat der Landkreis Göppingen die schönsten Radrouten auf Kreisgebiet in einer Broschüre ausführlich präsentiert. Im selben Jahr erhielt der Stauferkreis als erster Kreis in Baden-Württemberg die Auszeichnung „Fahrradfreundlicher Landkreis“. In diesem Sinne wird die Radinfrastruktur im Landkreis ständig weiterentwickelt und verbessert. Deshalb wurde die Radbroschüre dieses Jahr inhaltlich und gestalterisch überarbeitet, um die Radfahrerinnen und Radfahrer bestmöglich zu informieren.

Die Broschüre „Radtouren im Landkreis Göppingen“ erscheint im Juli 2015 mit einer Auflage von 20.000 Stück. Sie wurde erweitert und umfasst nun 68 Seiten im DIN A5 Format. In der Broschüre werden insgesamt zehn verschiedene Radtouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade beschrieben, mit wichtigen Angaben zu Länge und Höhenprofil der Strecke sowie zu Anfahrtsmöglichkeiten mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Ersichtlich ist auch, ob es sich um eine Rund- oder Streckentour handelt und wie viel Zeit man für die Tour einplanen sollte. Somit ist von der Familie bis hin zum sportlich ambitionierten Radler für jeden etwas dabei.

Ergänzend zum Kartenmaterial, das den genauen Verlauf der Routen beschreibt, werden vor allem die Städte und Gemeinden entlang der Route vorgestellt.

Der Leser erhält Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Hotellerie der einzelnen Orte. Außerdem hatten die Städte und Gemeinden die Möglichkeit, den Radlern einen „Insider-Tipp“ zu geben, in dem sie ein besonderes Highlight ihres Ortes empfehlen und so die Radtour noch reizvoller machen.

Die Broschüre beinhaltet zudem eine Übersichtskarte des Landkreises, in der alle Touren eingezeichnet sind. Diese wurde vergrößert, um eine bessere und angenehmere Übersicht über die Strecken zu ermöglichen. Die bisherigen acht Routen wurden um zwei weitere Strecken ergänzt: Die „Route der Industriekultur“ und die Route der „E-Bike-Region Stuttgart“ erweitern das Angebot an spannenden Touren im Landkreis Göppingen.

Die „Route der Industriekultur“ verknüpft wichtige und interessante Orte der Industriekultur im Filstal, um die industrielle Vergangenheit und Gegenwart unserer Heimat wieder mehr ins Bewusstsein rücken. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche besondere Angebote zu entdecken: Führungen, Ausstellungen oder Werksverkäufe machen die Industrie vor Ort zum Erlebnis. Der 78 Kilometer lange Rundweg folgt überwiegend der Filstalroute von Wiesensteig bis Plochingen. Die mittelschwere Route ist als Mehrtagestour konzipiert, sie eignet sich aber für einzelne Etappen.

Die Route der „E-Bike-Region-Stuttgart“ wurde speziell für die besonderen Ansprüche von E-Bike-Fahrern entwickelt. Die Landkreise in der Region haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, die Elektromobilität zu stärken und die Radverkehrsangebote in der gesamten Region zu vernetzen. Die Route bietet auf einer Länge von 400 Kilometern rund um Stuttgart eine gut ausgebaute und anspruchsvolle Streckenführung. Sie führt auf der Hauptroute sowie auf einigen Nebenrouten durch den Landkreis Göppingen.

Passend zu dieser Route enthält die Broschüre nun auch Informationen zum Pedelecverleih in der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf. Das Projekt des Tourismusverbandes bietet an rund 30 Verleihstationen in der Region verschiedene Modellvarianten von Pedelecs an. Damit lässt sich auch der eine oder andere Anstieg am Albtrauf leichter meistern.

Zusätzlich zu den bisher genannten „Radlerfreundlichen Unterkünften“ gibt es in der aktuellen Radbroschüre die neue Rubrik „Reparaturservice“ für den Fall, dass ein Fahrrad unterwegs eine Panne hat. So kommen die Radler immer sicher ans Ziel.

Ebenfalls in der Broschüre beworben wird der neue „RadWanderBus Reußenstein“. Neben ausführlichen Informationen zu den Fahrplänen der zwei angebotenen Buslinien, die entweder von Göppingen oder Kirchheim/Teck über verschiedene Haltestellen zum Reußenstein fahren, sind auch die geltenden Tarife aufgelistet. Der „RadWanderBus“ ermöglicht eine bequeme Anfahrt zum Startpunkt einer Route oder erleichtert die Abfahrt nach einer anstrengenden Radtour.

Die Radbroschüre ist ab sofort kostenlos in den Rathäusern und Touristeninformationen der Städte und Gemeinden des Landkreises oder über das Landratsamt erhältlich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/11040/

Schreibe einen Kommentar